Excel Daten stehen untereinander, aber ich möchte nebeneinander?

gfntom  07.12.2021, 08:53

bis zu wieviel Tarife gibt es je RV? Ist es ok, wenn jeder Tarif in einer eigenen Spalte steht? Ist es so wie hier, dass Jeder RV wirklich mit "RV" in der Zelle beginnt?

miffi21
Fragesteller

Manche RVs haben nur 1 Tarif und manche ca. 20.

Nein, dir Tarife sollen in einer Spalte untereinander stehen,

A1 B1

RV1 Tarif 1

RV1 Tarif 2

RV1 Tarif 3 usw

3 Antworten

 - (Computer, Microsoft Excel, Office)
miffi21
Fragesteller

Hallo, das löst mein Problem überhaupt nicht.

heizfeld  07.12.2021, 16:52
@miffi21

Nicht in einem Rutsch, nein. Mir deucht du wolltest neben RV1 alle Werte in Spalten daneben stehen haben, dann RV2 nächste Zeile, RV3 nächste Zeile usw. Ist dem nicht so?

z.B. so ... in Spalte A (Hilfsspalte)

Bild zum Beitrag

Willst Du beides in einer Zelle angezeigt bekommen, dann danach

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Office)  - (Computer, Microsoft Excel, Office)
miffi21
Fragesteller

Ja genau, im Endeffekt möchte ich, dass Spalte A und B ( von deinem Bsp.) genauso nebeneinander stehen.

Und ich würde das gern irgendwie hinkriegen, dass ich das nicht manuell machen muss.

GutenTag2003  07.12.2021, 14:54
@miffi21

Dann nutze doch die Formel in Spalte A (ab A2)

=WENN(LINKS(B2;2)="RV";"";WENN(B2="Tarif 1";B1;A1))

Harrys link ist für Mac.

Hier der entspr. für Windows.

Einfach den Bereich markieren, kopieren drücken, Einfügestelle anklicken.

Dann auf Einfügen gehen, Fenster öffen, Einfügeoptionen suchen, 4. von links drücken. Fertig.

https://support.microsoft.com/de-de/office/transponieren-vertauschen-von-daten-aus-spalten-in-zeilen-oder-umgekehrt-3419f2e3-beab-4318-aae5-d0f862209744#:~:text=So%20k%C3%B6nnen%20Sie%20Zellinhalte%20transponieren,und%20w%C3%A4hlen%20Sie%20Transponieren%20aus.

Woher ich das weiß:Hobby