Excel bitte Hilfe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein simpler Dreisatz.

Du willst in 365 Tagen n Bücher lesen, also musst du n/365 Bücher pro Tag Lesen.

Das multipliziert mit der Anzahl an Tagen die seid beim deiner Challenge vergangen sind, also:

(B12-B11)*(B2/B3)

Das wäre dein aktuelles "SOLL"

Dein aktuelles "IST" musst du natürlich selbst führen, falls du einen e-Reader benutzt könntest du sogar den prozentualen Anteil des aktuellen Buches mit einpflegen.

Danach ist es nur noch ein IST-SOLL, eine positive Zahl bedeutet du bist deinem Ziel voraus, negativ heißt du hinkst hinterher.

Und der Aufwand mit dem durchnummerieren der Daten dieses Jahres war komplett überflüssig

obrixen
Fragesteller

puh, zum Glück war es ja nicht viel Aufwand

obrixen
Fragesteller

Ja, diese Variante macht deutlich mehr Sinn! Ich habe ohne genauen Plan gestartet und hätte es im Verlauf sehr wahrscheinlich immer mehr verkomplizert.

Als Ergänzung zu den anderen Antworten:

ich denke mal, das "time spent" soll angeben, wie viele Tage seit dem 01.01.2023 vergangen sind, oder? Dann wäre die Zahl nämlich falsch, weil wir heute erst Tag 256 des Jahres haben, das heißt du liest seit 255 Tagen. Die Formel für B10 ist also einfach =B12-B11

Für die Anzahl der Bücher, die du bis heute gelesen haben solltest, kannst du diese Formel benutzen: =(B10/B3)*B2

Und für das Ergebnis ("on track", "x books behind schedule", "x books ahead of schedule") kannst du diese Formel benutzen (Wenn die Soll-Bücher in B14 stehen):

=LET(ahead;B8-B14;WENN(ABS(ahead)<=1;"on track";WENN(ahead>0;GANZZAHL(ahead)&" books ahead of schedule";GANZZAHL(-ahead)&" books behind schedule")))

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)

obrixen
Fragesteller

Nein, da habe ich tatsächlich die days per book-Nummer (8.11) mal die anzahl bereits gelesener Bücher (40) multipliziert. Im nachhinein verstehe ich auch nicht genau was damit mein Plan war (falls ich einen hatte). Vielen Dank für die ausfürliche Antwort!

Google mal nach SVERWEIS, das wäre die Antwort auf deine konkret gestellte Frage nach der Suche der zugeordneten Zahl.

Alternativ: HEUTE minus 01.01.2023 spuckt ja auch die Anzahl der vergangenen Tage aus. (evtl noch +1)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur

obrixen
Fragesteller

ah nice das ist dann noch besser! Habe versehentlich einfach angenommen, dass man mit den Daten nicht rechnen kann, da sie keine regulären Zahlen sind.