Excel: Am häufigsten auftretender Wert?

floppydisk  25.01.2023, 10:03

Handelt es sich immer um Werte von 1 bis 9?

JamesLLE
Fragesteller

Nein, kann bis 16 gehen

4 Antworten

In Spalte B1:

=WENN(A1<>5;ZÄHLENWENN($A$1:$A$26;A1);0)

und nach unten ziehen bis B26

Dann liefert

=INDEX($A$1:$A$26;VERGLEICH(MAX($B$1:$B$26);$B$1:$B$26;0);0)

das Gewünschte.

Tron1701  26.01.2023, 09:39

Hallo,

Super Lösung ! Allerdings sind 3 Zahlenwerte gleich. Hier wäre es die 1, die 4 und die 6, die die gleiche Anzahl haben.

Gruß Tron

Bereich markieren und daraus eine Pivottabelle erstellen. Feld Zahlen nach links und rechts unten ziehen und Anzahl einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 3 Hilfsspalten:

Bild zum Beitrag

Spalte A: deine Probe

Spalte B: alle Ziffern außer 5

Die Formel in C2 zählt die Anzahl jeder Ziffer, runterkopieren bis C9:
=ZÄHLENWENN(A:A;B:B)

Die Formel in D2 wirft die häufigste(n) Ziffer(n) aus, runterkopieren bis D9:
=WENN(MAX(C:C)=C2;B2;"")

Formel in E2 aggregiert die Ziffern, falls mehrere die häufigsten sind, runterkopieren bis E9:
=WENN(D2="";"";D2&WENN(LÄNGE(E3)=0;"";", "))&E3

Schließlich das Endergebnis in E1
=E2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)

Hallo,

war stundenlang damit beschäftigt eine Lösung zu finden. Ohne Hilfsspalten ging es leider nicht.

Hier die Lösung (detaillierte Angaben auf der Abbildung, wo/was ist):

Die Formeln füge ich noch zum kopieren bei (Rest mit Abb. checken).

Wenn Du willst, das die Anzahl der Häufigkeit sichtbar bleibt, dann später nur Spalte C bis E ausblenden.

Bild zum Beitrag

Formel B1: =WENN(A1<>$I$10;ZÄHLENWENN(A:A;A1);0)-ZEILE(A1)/100000

Formel C1: =WENN(GANZZAHL(B1)=GANZZAHL(KGRÖSSTE($B$1:$B$26;1));WENN(A1<>$I$10;ZÄHLENWENN(A:A;A1);0)-ZEILE(A1)/100000;"")

Formel E2: =INDEX(A:A;VERGLEICH(KGRÖSSTE(C:C;D2);C:C;0);0)

Formel G2: =INDEX(A:A;VERGLEICH(KGRÖSSTE(B:B;D2);B:B;0);0)

Formel G3: =WENN(ISTFEHLER(E3);"";WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(E3;$E$2:$E2;0));INDEX(A:A;VERGLEICH(KGRÖSSTE(B:B;D3);B:B;0);0);""))

Gruß Tron

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)