Exakter Ablauf einer Sendung bei DHL

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite selbst bei DHL: Das Paket wird zu über 98,8 % am nächsten Werktag nach PZE, also Paketzentrum Eingang bei Dir sein. Wenn das Paket also beim Absender Mittags oder Nachmittags abgeholt, bzw.eingelifert wird erreicht es i.d.R. das Paketzentrum am selben Tag, sodass es am nächsten Werktag beim Empfänger ist.

Wenn Du nicht da bist, schreib nen Zettel wo er das Paket abgeben soll (Natürlich mit den Nahcbarn vorher sprechen) und kleb ihn an die Klingel.

Sum41Freak
Fragesteller

ok sehr gut, dankeschön, schonmal im Voraus ;). Nur ist es jetzt so, dass bei der Sendungsverfolgung steht, dass die Auftragsdaten elektronisch an DHL übermittelt wurden. Der Online Shop, von dem das Paket ausgeht, schrieb aber, dass das Paket bereits das Lager verlassen hat. Wo ist es jetzt? Ich habe am Freitagabend die Bestätigung für den Versand bekommen. Wann kommt das Paket ungefähr an? Wenn einer das weiß, dann sind Sie das! ;)

jensens98  24.07.2011, 19:36
@Sum41Freak

Hallo, das die Auftragsdaten da sind heißt nur das der Absender die Sendung anküdigt, das heißt es ist nicht aussagekräftig. Wenn die Sendung am Freitag bzw. Samstag Nacht noch im Paketzentrum bearbeitet wurde, dann bekommst du diese am Montag.

Jetzt ist die Frage ob das System den aktuellen Status ausgibt. Hab bisher die Erfahrung gemacht das es Stunden hinterher hängt. Das heißt wenn du bis jetzt in der Onlineverfolgung nicht siehst das es im Patekzetrum bearbeitet wurde dann wird es erst Dienstag kommen.

Gib doch mal die Sendungsnummer!

Sum41Freak
Fragesteller
@jensens98

Aber wenn der Anbieter schreibt, dass das Paket das Lagerhaus verlassen hat, dann heißt das doch, dass das Paket schon irgendwo bei dhl ist, oder? Nein, es steht immernoch nichts anderes ausser dass die auftragsdaten übermittelt wurden.

jensens98  24.07.2011, 20:03
@Sum41Freak

Das Paket wird noch nicht im Paketzentrum sein, wenn man dem Status glaubt. Das heißt es könnte zwar vom Absender in eine Filiale gebracht worden sein, oder direkt bei ihm abgeholt worden sein, aber es wurde halt noch nicht im PZ bearbeitet. Es gibt da viele verschienen Wege die ein Paket nehmen kann. Meistens wird es abgeholt und von Fahrern in eine Zustellbasis oder direkt zum PZ (Wenn in der Nähe) gebracht. Angenommen es wurde zu einer Zustellbasis gebracht, dann wird es von dort in LKWs geladen, die dann wiederum ins PZ fahren. Kann sein das der LKW nicht rechtzeitig angekommen ist. Möglich ist auch das nicht alle Pakete in den LKW gepasst haben ... Wenn es jetzt noch nicht im PZ ist,wird es erst Dienstag kommen.

Sum41Freak
Fragesteller
@jensens98

jetzt ist es montag 16:00 uhr und es steht immernoch dran, dass die auftragsdaten übermittelt wurden. Mehr nicht. Kann es denn sein, dass das paket noch beim onlineshop im Lager liegt? Aber eigentlich schrieben die ja, dass es bereits aus dem Lager raus ist. Wird es morgen kommen, auch wenn jetzt noch nichts anderes dran steht?

Sum41Freak
Fragesteller
@Sum41Freak

da steht sogar, dass das Paket vom Logistikteam an den Transporteur übergeben wurde! aber der Status der Bestellung ist immernoch der gleiche...

jensens98  26.07.2011, 19:32
@Sum41Freak

Ja sicher kann es sein das es noch da liegt. Wie gesagt der Sendungsstatus von dhl hängt manchmal was hinterher. Ist es heute gekommen?

JannikSimon  16.06.2012, 10:43
@jensens98

Hi, hab da auch mal ne Frage an dich wenn du ja bei DHL arbeitest. Ich hab mein Paket Montag bestellt und Mittwoch kam ein Kollege von dir. Ich war leider nicht da. Er hatt keine Karte hinterlassen nix. Jetzt kann ich bei der Sendungsverfolgung nur lesen das mein Paket in Köln in der Station zur Aufbewahrung liegt. Kommt das Paket noch jemals an oder muss ich extra die 200km nach Köln fahren? Lg JannikSimon

Deine Auftragsnummer, welche du bei deiner Bestellung sehen kannst / bekommen hast, gibst du einfach auf www.dhl.de ein und nun bekommst du eine Übersicht mit dem Status der Lieferung. ;)

Stand da dort nicht bei, wie lang es ca. dauern wird`? Wird doch normalerweise eine Lieferzeit angegeben. Wo hast du denn bestellt? Bei manchen kannst du auch einsehen, wie weit dein Paket ist bei der Sendungsauskunft. Solltest du du nicht daheim sein, kann es auch an eine Paketstation abgeben werden. Weiß aber nicht, wie lang es dort aufbewahrt wird.

Sobald es in den Versant gegeben wird ddauert es ca 1-2 Tage bis es bei dir eintrifft. Beide Städte sind ja südlich gelegen und nicht alzuweit voneinander entfernt, schätze so 1 Tag. Schau wenn du die Sendungsid bekommen hast einfach mal bei DHL nach. Am Besten ist wenn du einen Nachbarn mit der entgegennahme der Sendung beauftragst, weil die Lagerfrist beträgt nur 7 Tage.

jensens98  24.07.2011, 13:04

7 Tage bei Filialen, 10 Tage an Packstationen!

Du hast eine Auftragsnummer vom Versender erhalten , diese gibst du bei DHL dann ein und weißt genau wo das Paket ist .