Ex zurück oder doch lieber nicht trotz kinder?
Hallo war mit meiner ex 5 Jahre zusammen haben 2 Kinder. Eine nicht leibliche Tochter 9 Jahre und eine Tochter 3 Jahre die von mir ist. Wir haben uns getrennt vor 6 Monaten und räumlich erst seit 1 Monat. Ich liebe sie sehr… Ich liebe meine Familie sehr… meine leibliche Tochter kommt alle 2 Wochen für 2 Wochen zu mir und unsere andere Tochter immer nur an den Wochenenden. Mir zerreißt es das Herz sie leiden zu sehen da sie gern bei mir sind. Sie hatte zwischenzeitlich jemanden kennengelernt aber zwischen ihnen lief nichts nur kennenlernen beim spazieren oder essen gehen inzwischen ist dieser auch wieder Geschichte und sie macht Ansätze das sie an ein zurück denkt wie z.b Sätze wie ich glaube das es überstürzt war und vllt bekommt man es ja wieder hin mit der Zeit. Für mich hört sich das oft an wie hinhalten aber ich fühle in ihrer Nähe auch das sie Gefühle hat und eifersüchtig auf gewisse Sachen reagiert. Ich weiß nur nicht ob ich ein zurück so einfach kann da sie mich sitzen lassen hat dann der andere noch auch wenn es nichts wildes war. Aber auch jetzt das rumgedrücke Freunde und Nachbarn wissen über die meisten Dinge Bescheid und haben sie auch mit dem neuen gesehen ich komme mir vor wie der pausenclown mit dem Wissen das es alle wissen. Von ihr auch keine Reue zu mind. richtige Reue anständige Entschuldigung oder so wie würdet ihr reagieren? Was würdet ihr tun ich hätte gern diese funktionierende Familie wieder aber trage Sorge ob ich oder wir das packen würden. Zu dem unser Trennungsgrund keine Gefühle mehr und fehlende Kommunikation war.
3 Antworten
Vielleicht redet ihr ihr mal richtig miteinander.
Grundsätzlich ablehnen sollte man m. E. eine "Wiederzusammenführung" nicht.
Es ist ja schließlich nicht verboten in sein Leben einen "Denkfehler" hinein zu bekommen. Der Mensch ist ja durchaus fähig etwas dazu zu lernen.
Wenn ihr euch einig werden könnt und auf ehrlicher Basis an das "Problem" rangeht, sehe ich ganz gute Chancen für euere Zukunft. Euren Kindern würdet ihr bestimmt ein Gefallen tun.
Setzt euch zusammen, alle Fakten auf den Tisch, keine Tricks, keine Lügen. Ehrliche Aufarbeitung. Es kann durchaus was werden.
Kategorische Ablehnung ist fast ein bisserl zu einfach.
Meine Daumen sind sind fest für euch gedrückt.
Kleiner Nachtrag: Ob nun eure Freunde und Nachbarn diese ganze Sache mitgekriegt haben ist vollkommen schnuppe. Denkt daran: Für euch selbst müsst ihr es recht machen, das ist das wichtigste. Was die anderen denken kann euch doch vollkommen wurscht sein.
Zuerst mal tut es mir leid für dich .
Ich an deiner Stelle würde nicht mehr zurück gehen ,ja ich weiß ,mir fällt die Antwort leicht da meinerseits keine Emotionen im Spiel sind ,im Gegenzug zu dir .
Es sind Kinder mit im Spiel was die Sache um vieles erschwert.
Aber der normale Menschenverstand sagt einem hier „STOP“,unabhängig davon ob sie was mit dem anderen hatte oder nicht .
Es war vorsätzlich ihrerseits,und der andere hat den Sachverhalt erkannt und sich aus dem Staub gemacht .
Die Entscheidung kann dir kein Mensch abnehmen ,aber wie gesagt für gäbe es kein Comeback
Deine Meinung dazu ist auch vollkommen normal
Ich kann dir nur einen Rat geben ,und zwar bleib in deinem Selbstwert.
Natürlich sind die Kinder mitunter die Leidtragenden ,und auch Du .
Aber der Fehler ihrerseits ist eben nunmal vorhanden ,und Vertrauen lässt sich sehr schwer neu aufbauen
Was Du jetzt letztendlich machst liegt bei Dir
Gegen die Leere kannst du was machen ,gehe unter Menschen und bewege dich im außen ,und sitze nicht zuhause und suche nach antworten die du nicht beeinflussen kannst
Ich schaue schon das ich raus komme meine Freunde nehmen sich besonders viel Zeit egal um welche Zeiten das tut mir auch gut da hast du recht aber trotzdem bin ich immer und immer wieder bei den Kindern mit dem Kopf was machen sie wollen sie zu mir geht es ihnen gut. Ich hasse diesen innerlichen Konflikt habe gehofft hier berichtet einer eine ähnliche Situation die positiv ausging um mich ein bisschen an der Hoffnung zu klammern
Ein jeder Mensch ist verschieden ,der eine würde so reagieren,der andere so .
mein Rat ,bleibe in deinem Selbstwert ,gebrochenes Glas kannst du nicht kleben ,ein gebrochenes Herz 💔 kann man nicht reparieren,dass ist Fakt
Könntet halt Paartherapie versuchen, alles aussprechen.
Habe ich auch vorgeschlagen gehabt aber das lehnt sie ab weil ihrer Meinung nach klappt es so ohne Worte eines Dritten oder garnicht.
Sie scheint eine schwierige Person zu sein.
Wenn sie nicht mal Reue heuchelt... wie kannst du da zurück? Schwierig.
Wieviel Heuchelei kannst du aushalten, um noch näher bei deinen Töchtern zu sein? Das geht wahrscheinlich auch nicht ewig gut.
Das ist mein Problem ich leide sehr meine Familie war alles für mich ich habe in der Trennung in den ersten 9 Wochen 30kg abgenommen von 110 auf 80kg geschadet hat es denk nicht 😅 aber da habe ich gemerkt wie sehr mich das belastet ein zurück ohne Reue funktioniert für mich eig. nicht. Aber ein ich glaube es war vllt doch einfach überstürzt reicht mir halt auch nicht um das alles zu rechtfertigen. Ja sie ist nicht wirklich einfach zu mind. Ihre Gedanken nachvollziehen fällt mir und anderen sehr schwer.
Immerhin hast du deine Tochter ja die Hälfte der Zeit.
ich weiß auch nicht.
Ich wäre da auch absolut im Selbstkonflikt zwischen Selbstfürsorge / meiner Würde und der Sehnsucht nach meinen Kindern.
Aber in der Praxis würde das wohl nicht gut enden, täglich mit dem Partner, dem man nicht mehr vertraut..
Danke du bringst es sehr auf den Punkt auf der einen Seite ist die Hoffnung und die Kinder die Trauer und der Schmerz und auf der anderen Seite die Basis jeder Beziehung das Vertrauen der Gedanke wann ist das nächste Mal wenn sie mit jemand schreibt könnte das der nächste sein der es zum wackeln bringt
Eigentlich hast du ja noch viel Kindkontakt.
Was ist dir wichtiger, was kannst du aushalten. Schreibst du echte Liebe und gute Partnerschaft ab und heuchelst ein Stück weit, hältst da aus, um deinen Kindern noch öfter näher zu sein?
Wenn die Kinder volljährig sind, könntest du dich ja wieder trennen.
Deine Ex war nicht ehrlich zu dir und ich denke, sie würde dich jetzt auch nur zurücknehmen, weil es irgendwie praktisch wäre und sie gerade niemand anderen hat. Warum solltest du nochmal dein ganzes Herz investieren?
Noch habe ich viel Kind Kontakt ich denke auch das könnte sich dann schnell ändern sobald die kleine in den Kindergarten geht da ich selbst im schichtdienst arbeite und sie dann weniger sehen könnte.
mit der ex wieder zusammen gehen mit dem Gedanken mich später wenn es besser rein passt wieder zu trennen das wäre nicht ich da ich innig und ehrlich liebe oder garnicht.
vieken Dank für das Mitgefühl.
Aus meiner Sicht würde ich auch sagen stop und tschüss aber mich bringt die Leere daheim und die Kinder nur alle 2 Wochen zu sehen um. Wir haben nach wie vor Kontakt lässt sich mit Kindern auch nicht ganz verhindern aber jedesmal wenn wir reden oder ich sie sehe wünschte ich mir es würde wieder klappen und habe Hoffnung das sie es jetzt vllt verstanden hat und diesen Fehler nicht noch einmal macht. Mein gesunder Verstand sagt mir aber wer trotz der starken Bindung mit Kindern einmal geht wird es vllt auch wieder tun.