Ex Frau von neuem Partner kommt mit auf die Geburtstasfeier der Oma?

8 Antworten

Das ist die "Krux" mit Patchworkfamilien, man bekommt noch einen "Familienrest" mit, mit dem man nicht unbedingt gerechnet hat.

Es hat schon seine Gründe, warum dein Partner jetzt mit dir zusammen ist und nicht mehr mit seiner Ex.

Allerdings bleiben die Beiden Eltern des Kindes, und das Kind kann nichts dafür, wenn sich Eltern trennen. Für das Kind ist es einfach schöner, wenn die Eltern- die ERWACHSENEN- sich auch erwachsen verhalten, und dazu gehört meiner Meinung auch für neue Partner, die "Exen" zu "ertragen".

Es ist mit Sicherheit ein merkwürdiges Gefül- aber für das Kind gibt es nichts besseres, als wenn die Erwachsenen gut miteinander auskommen.

Du wirst die Mutter seines Kindes so lange in deinem/eurem "Dunstkreis" "ertragen" müssen, bis das Kind aus dem Haus geht- manchmal ist es für das ehemalige Paar sogar noch schwieriger, als für die "Neuen", weil die nicht mit einer emotionalen Altlast rumlaufen.

Manchmal entstehen sogar Freundschaften...

Für mich ist es selbst heute, über 20 Jahre nach der Scheidung immer noch merkwürdig, wenn wir uns bei unseren Kindern "über den Weg laufen". Und mir fällt der Umgang mit meinem Ex schwerer, als der mit seiner neuen Frau und seinen neuen Kindern- einfach weil ich ihn selbst heute noch, nicht mehr besonders leiden kann 😂

So ist das nun mal, wenn der Partner eine Exfrau und mit ihr ein Kind hat. Du musst immer mit diesen beiden leben.

Jupendi  12.03.2024, 10:17

Genauso und nicht anders.

Wenn man sich gut verstanden hat, dann endet das mit der Scheidung nicht und schon gar nicht, wenn es noch Enkel oder wie hier Urenkel gibt.

Ich und mein Mann wurden auch zum 90. Geburtstag von meiner Exschwiegermutter eingeladen.

Wir hatten immer ein inniges Verhältnis. So ging ich sie besuchen, holte sie mal ab. Auch wurden wir zum 60. Geburtstag von der neuen Lebensgefährtin meines Exmannes eingeladen.

Wir feiern auch Weihnachten immer alle zusammen, mit allen Kindern, deren Partnern und natürlich den Enkeln.

Dieses Gewusel von Familie, das wir haben, akzeptieren unsere neuen Partner und fühlen sich auch sehr wohl darin. Und sowohl unsere als auch ihre Kinder schätzen dies sehr.

Von daher, du bist dort auch herzlich eingeladen, kneife also nicht, das würde sich schlecht machen.

Es kann ein echter Brückenbauer sein, denn eben, die neue Lebenspartnerin meines Ex und ich verstehen uns super....ich mag sie echt gerne und auch umgekehrt, mein heutiger Ehemann versteht sich sehr gut mit meinem Exmann.

Ja, ja... da habe ich noch eine Wette einzulösen...mir grault schon und doch freue ich mich auf den Tag, wenn ich im Frühling bei noch unter 20 Grad kurz ein Bad im See nehme....ich die sonst nur in 27 Grad warmes Wasser steige und dann noch meinen Mund verziehe, als ob ich in eine Zitrone gebissen hätte.

Die Wette verlor ich, weil mein Mann sagte, Moni wird es auffallen, dass er bereits das neue Ecos hat...und ich sagte nein, unter so vielen Leuten und sie die Gastgeberin...so entstand die Wette und siehe da.

Wir gingen raus, Moni kam auch und frage meinen Mann gleich, wie kommst du dazu, das Teil kommt erst am nächsten Montag auf den Markt...

Peng, und ich so her jemine, seufz, stöhn, grummeln, lachen, foppen....na ja, wir erzählten ihr dann von der Wette, was sie natürlich auch erheiterte und sagte, da müssen wir natürlich alle dabei sein und ich sagte: Ja ich werde euch eine lustige Show von einer Zimperliese aufs feinste abliefern.

Tja eben, habe noch so ca. 2 Monate Zeit um mich seelisch, mental auf dieses *Eisbad* vorzubereiten...ich als warmwasser Taucherin, die ich einst mal war, bis ich mit einem Urschrei aus dem Bassin geworfen wurde.

Eben, wenn man offen ist, dann können schöne Sachen entstehen...eben auch, dass ihr nun beide zum Geburtstag eingeladen seid.

Und ja, klar wird die Oma deines Partners vertrauter sein mit ihr...das ist doch auch logisch...weil du siehst sie ja offenbar das erste Mal....lasse es auf dich wirken.

Denn eben, es kann was schönes daraus entstehen, wenn man es zulässt und nicht einfach kneift.

Du wirst dich daran gewöhnen müssen, sowas kommt häufig vor wenn ein gemeinsames Kind im Spiel ist.

Sei da und zeig Präsenz