Ex dazu bringen persönliche Daten vom Handy zu löschen?

10 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte Sie gemäß Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) alle Daten, die Sie von mir gespeichert haben, unverzüglich zu löschen.

Wenn Sie dieses nicht tun, sehe ich mich dazu gezwungen rechtliche Schritte ein zu leiten.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
germanils  16.06.2021, 10:04

Die Ex ist keine Firma und keine "Damen und Herren"...

Welche rechtlichen Schritte möchtest Du den einleiten, wenn eine Privatperson eine Telefonnummer in ihrem Handy speichert?!

MrPlayer329  16.06.2021, 10:05
@germanils

Natürlich gibt es sie, dass sind Private Daten, wenn die gelöscht werden sollen, kann das so geschrieben werden.

Als privat Personen hat man das Recht an eigenen Daten.

germanils  16.06.2021, 10:09
@MrPlayer329

Nein, Du kannst einer Privatperson nicht verbieten, Deine Telefonnummer zu speichern.

MrPlayer329  16.06.2021, 10:11
@germanils

Jede private Telefonummer zählt zu den personenbezogenen Daten und unterliegt damit dem Datenschutz. Die Speicherung, Nutzung, Verarbeitung und Weitergabe seiner Telefonummer sind laut Datenschutz nur zulässig, wenn der Betroffene dem zustimmt.

...

germanils  16.06.2021, 10:14
@MrPlayer329

Du verstehst die Grundlage des Datenschutzgesetzes nicht. Dort ist geregelt, wie Firmen und Behörden mit Daten umzugehen haben. Nicht Privatleute. Ich kann auf meinem privaten Rechner oder Handy so viele persönliche Daten sammeln, wie ich möchte.

Xearox  16.06.2021, 10:19
@germanils

Genau so ist es. Die datenschutzverordnung bezieht sich nicht auf privat Leute.

germanils  16.06.2021, 10:20
@MrPlayer329
Für nichtöffentliche Stellen gilt dieses Gesetz für die ganz oder teilweise automatisierte Verarbeitung personenbezogener Daten sowie die nichtautomatisierte Verarbeitung personenbezogener Daten, die in einem Dateisystem gespeichert sind oder gespeichert werden sollen, es sei denn, die Verarbeitung durch natürliche Personen erfolgt zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten.

Nein. Du kannst einer Privatperson nicht untersagen, Telefonnummern zu speichern.

Auch bei den Bildern kannst Du nur was unternehmen, wenn sie die Bilder veröffentlicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dein Ernst? Mit Verlaub, das finde ich schon etwas lächerlich.

Wenn du das willst, kannste das doch in eigenen Worten sagen und brauchst da keine "Vorlage" - die Ex ist doch kein Amt :D

Aber ich finde: Sie hat die Bilder, das sind persönliche Erinnerungen auch von ihr, lass sie sie doch haben. Wo ist das Problem?

Habt ihr Euch so übel gehofft und hat sie so intime Bilder, dass das irgendeine Rolle spielt?

Du kannst Dir ne neue Nummer zulegen. Aber weder kannst Du von ihr, auf gesetzlicher Grundlage verlangen, dass sie Bilder von Dir löscht bzw Deine Nummer! Solange damit kein Unfug getrieben wird!

Ja schreib ihr das und schau dass sie das bestätigt und mache ein screenshot.

Hi, lösche meine Daten (Bilder, Vmails, und Mails, und alles weitere). Ich möchte nicht dass du Daten von mir hast.

Bestätigen lassen. Falls nicht, sagen daas du damit zzm Anwalt gehst

germanils  16.06.2021, 10:27

Ein Anwalt kann da nichts machen. Es ist nicht verboten, als Privatperson private daten zu speichern.