Daten auf Handy für immer vollständig löschen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Speicher müssen komplett neu bespielt werden. Erst nach Löschung und dann wieder neugefüllten Speicher (zu 100 %), sind die alten Inhalte wiklich weg und nicht mehr sichtbar.

Ja, genau zwei. Die erste ist - gib das Handy nicht der Polizei, wenn sie dich nicht danach fragt. Okay höhö, der ist platt :-)

Die zweite ist die brutale physische Zerstörung der Platine und der Chips.

Alles andere ist laut Torsten Sträter Kokolores und steht in keinem Verhältnis von Aufwand zu Nutzen.

Die Polizei nutzt auch nur Standardhardware, die sie aber zu unverschämten Mondpreisen bei Abzockern einkauft. Und man muss die teilweise noch über Windows XP anschließen, weil sie nur damit funktionieren. Dabei weiß jeder, dass Windows XP ein große Gefahr sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gelöscht ist ja nichts, wenn du löschen wählst. Das "Löschen" heißt nur, dass eine Datei zum überschreiben freigegebenen ist, der Speicherplatz also zum weiteren Speichern freigegeben wurde. Kommt keine neue Datei an genau diesen Speicherplatz, bleibt die gelöschte Datei vorhanden und kann wiederhergestellt werden. Dafür, dass das nicht passiert, gibt es Programme, die den gewünschten Speicherplatz mit sinnlosen Dateien überschreibt. Oder man löscht endgültig durch mechanisches Zerstören des Speichers

Anders als bei einer mechanischen Festplatte, wo du die Daten überschreibst, musst du bei deinem Smartphone, welches einen Flash Speicher hat, ein Secure Erase durchführen. Das überschreiben würde deinem Flash Speicher nur schaden bzw. die Lebensdauer verkürzen.

Conanfanboy
Fragesteller

Und wie sehr würde es der Lebensdauer schaden?

hdvvdb6372  14.08.2020, 15:46
@Conanfanboy

Das kann man pauschal nicht beantworten, hängt von deinem Chip ab und davon wie viele Schreibzyklen der Flash Speicher verträgt.

Das Handy auf Werkszustand zurücksetzen. Bin aber nicht sicher, ob die frei gewordenen Speicherplätze überschrieben werden. Sonst sind die Daten auch danach noch da.