Ex (-Freund) verhält sich komisch?

3 Antworten

Von Experte Christian1201 bestätigt

Hallo Seeblume671👋

Das ist eine schwierige Lage. Ich kann verstehen, dass du ihn in seinem Gemütszustand nicht alleine lassen willst, das spricht dafür, dass du ein fürsorglicher Mensch zu sein scheinst, trotz dessen, dass eure Beziehung vorbei ist, aber du tust dir damit keinen Gefallen, du wirst nur enttäuscht werden, diesmal aber nicht in der Funktion seiner Freundin, sondern Kumpel oder wie man das auch immer nennen mag und diesmal hast du es selbst gewählt, wenn du glaubst, du würdest nun nach der Trennung das kriegen, was du so vermisst hast in der Beziehung.

Er muss selbst mit sich klar kommen, wenn er nicht reden will, will er nicht. Er muss es wollen, er muss auf Menschen zugehen und sich öffnen können, wenn er Hilfe will, aber wenn er einen auf Unnahbar macht, dann wird sich das nicht ändern, nur weil du weiter versuchst auf den Knopf zu drücken, du wirst nur das nachsehen haben, denn jetzt wo ihr beiden nicht mehr zusammen seid, ist er auch nicht mehr verpflichtet sag ich mal, den Kontakt zu dir zu halten. Er könnte sich also noch weiter von dir distanzieren.

Du hingegen solltest dich jetzt auf dich selbst konzentrieren und dir selbst Wertschätzung entgegen bringen. Nimm Abstand und schränke den Kontakt ein, ich würde sogar raten, den Kontakt gänzlich abzubrechen, da du noch Gefühle hast. Verarbeite erst einmal was passiert ist und sieh nach dir selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)
Von Experte memoriath bestätigt

Hallöchen gesagt.

Ex (-Freund) verhält sich komisch?
  • Das ist wohl in 90 % aller beendeten Beziehungen der Fall, also eher "normal".
Ich hab mich vor ca. einem Monat von meinem Freund getrennt, da einfach zu viel Streit (nicht nur von seiner Seite, sondern auch von meiner Seite aus) war bzw. ich das gefühlt hatte, nicht richtig ernst genommen zu werden.
  • Die Trennung ist schlicht und einfach eine Konsequenz aus seinem Handeln.
  • Hätte er die Trennung verhindern wollen, dann hätte er sich auch anders verhalten. Das tut er nicht, also warum sollte man etwas ändern?
Wir sind momentan irgendwie Freunde, so richtig definieren kann man das wohl kaum.
  • Du bist weiterhin für ihn da und er nützt dies weiterhin aus. So wird ein Schuh daraus.
Er erzählt mir nur immer, dass es ihm so schlecht geht. Also auch schon während der Beziehung im Allgemeinen, nur sei es jetzt noch schlimmer (davon erzählt hat er mir kaum und wenn dann war ich immer für ihn da).
  • Genau weil Du eben immer für ihn da warst/bist scheint er diesen Umstand nicht schätzen gelernt zu haben, sondern eben als "eher normal" zu empfinden.
  • Er beginnt aber langsam zu begreifen, "was da auf einmal nicht mehr da ist".
.... vllt eine Idee was ich machen könnte?
  • Biete ihm Deine Hilfe an, aber eben auch nur, wenn er darum bittet.
  • Im schlimmsten Fall denkt er sogar, Du läufst ihm hinterher. Wer weiß ...?
  • Einen näheren Kontakt zu pflegen bringt doch nur etwas, wenn es beide Seiten auch ehrlich wollen.
  • Sein Verhalten ist doch dasselbe wie vor der Trennung. In Eurer Beziehung hat er sich genauso wenig helfen lassen wie jetzt nach dieser. Warum also diese vergebene Mühe?

Ändert sich nichts, dann wirst Du Dich weiterhin umsonst "aufreiben", wie Du ihm auch dabei zusehen musst, dass es ihm immer schlechter gehen wird.

Ich würde diesen Kontakt zumindest seltener pflegen. Sieh nach vorne, die Welt besteht nicht nur aus einem Menschen.

Sorry, aber das ist meine Sicht der Dinge.

Trotzdem alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

memoriath  08.12.2022, 05:07

Schön, ausgearbeitete Antwort, gefällt mir 👍🏻😊👋🏻

Wenn du dich nicht Wertgeschätzt fühlst.. nun das wird sich auch nicht ändern wenn du ihm versuchst zu helfen..
Ich denke das deine Hilfeversuche für sein Gemüt auch nicht gut tun.. Denn was er will, ist vermutlich dich zurück.. Nur dann bist du an dem gleichen Punkt wie vorher.

Entsprechend würde ich raten, zieh dich zurück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching