EWP versicherung. ERFAHRUNG?

26 Antworten

Angesichts meines Falles muss ich auch hier negativ über EWP berichten! Ich habe meinen Vertrag im August letzten Jahres abgeschlossen. Im Oktober fiel mir das Handy runter, ich reklamierte zunächst. Es hatte allerdings nur eine kleine Macke, die mich nicht weiter gestört hat. Außer Probleme mit der Software/Kamera – die aber nach einem Update behoben waren. Deshalb schickte ich es zunächst nicht weg, ich wollte schließlich nicht, dass EWP denkt, ich würde das Telefon wegen jedem Pups einschicken lassen.

Nun, vor etwa zwei Wochen, fiel mir mein Handy erneut zu Boden, die Folge war, dass das komplette Display zerbrach. Auch ohne vorheriger Macke wäre es zu 100% gebrochen, da es auf einem unebenen Boden (Bodenplatten aus unebenem Schiefer) mit dem Display voraus von über 1 Meter Höhe fiel. Gorilla-Glas hin oder her, kein Handy hätte das überlebt.

Also meldete ich den Fall umgehend und schickte es eine Woche später ab. EWP verlangte direkt nach Eintreffen des Geräts eine genaue Beschreibung des Unfallhergangs, etc. (hätten sie das nicht vorher verlangen können?). Gut, ehrlich wie ich bin – und natürlich auch weil es unlogisch wäre, schließlich reklamierte ich die Macke bereits im Oktober – nannte ich auch den Fall im Oktober, der aber nicht Grund für die jetzige Reklamation war.

Heute bekam ich dann folgende E-Mail: "Die Einreichungsfrist beträgt laut unseren allgemeinen Versicherungsbedingungen einen Monat, diesen Zeitraum haben Sie leider überschritten. Wir lehnen daher eine Kostenübernahme nach § 3 Absatz 4 unserer Allgemeinen Versicherungsbedingungen ab.".

Also für mich sieht das so aus, als würden die sich alles zurecht biegen. Gegen EWP werde ich jedenfalls klagen, sollten sie nicht auf meine E-Mail eingehen. Denn nach der Logik kann ich das Telefon ja gar nicht mehr bei EWP einschicken, muss aber weiterhin für die Versicherung aufkommen. Ich kann diesen Sauverein (ich sags ganz klar und deutlich) in keinem Fall weiterempfehlen. Die suchen sich nur Ausreden aus, etwas nicht reparieren zu müssen, dabei sollen sie froh sein, dass ich nicht bereits im Oktober die Reparatur habe auf deren Kosten durchführen lassen. Ansonsten müssten sie jetzt ein zweites Mal reparieren.

kimima  25.05.2016, 23:23

Habe derzeit exakt das gleich Problem. Möchte den Fall an meinen Anwalt übergeben. Wäre sehr interessant für mich zu wissen, wie es bei dir ausgegangen ist!!!!

kimima  16.06.2016, 15:16
@kimima

Edit: Ich habe den Fall von meinem Rechtsanwalt prüfen lassen. Dieser hat EWP einen eindeutigen Brief zukommen lassen und auch um die Erstattung der für ihn anfallenden Kosten aufmerksam gemacht. Fazit: EWP hat daraufhin am selben Tag eingeräumt, dass sie nach erneuter Prüfung dann doch für den Schaden aufkommen und natürlich auch für die Anwaltskosten! Aha aha.... ich muss dazu sagen, dass ich vorher DREIMAL eine schriftliche und ziemlich freche Absage erteilt bekommen habe.

Mein Anwalt meinte, dass Versicherung wie diese oft einfach mal ihr Glück probieren und aus den absurdesten Gründen ablehnen, da die meisten Kunden sich das ja eh gefallen lassen.

BITTE BITTE BITTE liebe Leute, Finger weg von diesem Sch***-Verein!!!!!!!!!!!!!!!!

kb123  23.07.2016, 10:18

Bei mir genau das gleiche Problem...

Wie hat es bei dir geklappt Kimima? Ich werde auch mal bei einem Anwalt anfragen!

Lg

EWP zahlt sehr wohl!!!

Möchte hier meinen Fall schildern, der sich positiv abhebt. Und ich denke, dass die negativen Erfahrungen hier auch ihre Ursachen im Verhalten des Versicherungsnehmers haben können. Deshalb möchte ich das mal schildern und gebe Euch einige Tips, bei denen ich mutmaße, dass einige, das eine o andere Detail evtl. nicht so beachten im "Eifer des Gefechts" bzw. des Bestrebens der schnellstmöglichen Wiederinstandsetzung. Diejenigen für die es selbstverständlich ist, mögen es mir nachsehen zuliebe anderer, denn, um die Leistungszusage bzw. Kohle von EWP zu erhalten, muss man einiges beachten!

Auch empfehlen möchte ich Euch, den Vertrag nicht online abzuschliessen, sondern in einem Shop oder bei einem Verteter und dabei das zu versichernde Produkt als intakt und funktionstüchtig vorzulegen. Diesen Fakt lasst Euch dann im Vertrag dokumentieren!! Damit habt ihr eine sehr gute Referenz ggü. EWP, dass der Vertrag nicht nach einem Schaden initiiert wurde. Das wäre auch Betrug.

Es handelte sich um ein hochwertiges Smartphone. 4,5 Monate alt bei Schaden, Neuwert 450€.

Meine Versicherung lief gerade mal 1,5 Monate. Hatte sie nicht sofort abgeschlossen. Wurde erst ca. 10 Wochen nach mobilcom-debitel-Vertragsabschluss mit Handykauf seitens EWP ziemlich aufdringlich angeworben. Hab mich dann sehr genau mit den AGB beschäftigt.

Tip 1: Das sollte jeder tun, schauen ob es für ihn passt und auch verstehen, was und welche Situation, Schäden, Risiken er versichert! Ich führte 2 Rückfragetelefonate, weil die Leistungsfälle/-pflichten nicht gut und umfänglich beschrieben waren. Die Erreichbarkeit, auch bei Schadensabwicklung war gut.

Meine Daten wurden telefonisch aufgenommen. Ich erhielt Vertrag + Unterlagen zur Unterschrift. Tip 2 Hier bleibt immer noch d 14-tägige Rücktrittsrecht nach Unterschriftsdatum!

Tip 3: Vergleiche andere Anbieter&AGB, ob Du auch bei der Reparaturwerkstatt Deines Vertrauens o. am Wohnort reparien lassen kannst (= ggf. Vorteil) oder ob zwingend nur die Reparaturfirma der Versicherung das versicherte Handy reparieren darf?

Im letzteren darfst Du das defekte Handy nämlich nie woanders z Reparatur einsenden (Tip 4) ! Versicherung kann sauber d. Leistung lt. AGB ablehnen. EWP z. Bsp. lässte andere zu, aber es gilt dabei Dinge zu beachten.

Jetzt z Sachverhalt: Handysturz auf die Straße infolge herausfallen aus meiner Jacke mit kapitalen Displayschaden (Sprünge, Risse, und nicht mehr bedienbar, da die Touchsensorik defekt war, jedoch waren noch die Farben etc sichtbar).

Zur Vermeidung von Datenlöschung, Resetsetzung, Updatemaßnahmen an meinem Telefon o. ä. wollte ich in jedem Falle den persönlichen Kontakt zur Servicestelle. Ich rief also EWP an bevor ich das Handy zum Reparieren abgab (Tip 5) und klärte das ab. Antwort: Es muss ein Kostenvoranschlag (KV) zuvor erstellt und von Euch zur Freigabe durch EWP eingesendet werden. Gesagt, getan. Achtung hierbei gibt es Formvorschriften zu beachten (Tip6)! Welche?--> Erfragt ihr bei Eurem Versicherer. Mal beim Kumpel sich eben einen 3-Zeiler vielleicht noch als Firmenmail schreiben lassen (und /oder dabei viell. die Kosten hoch ansetzen), kann in die Hose gehen!!!

Meinen KV über 199€ Rep.-Kosten für Displaytausch musste ich mit 20 € vorfinanzieren. Achtung, KV-Kosten übernehmen Versicherer nicht unbedingt. Siehe wieder AGB. Ggf.gezielt vorher mit Versicherung abklären = Tip 7.

Die KV-Kosten verrechnet der Reparateur in der Regel, wenn er dann den Rep-auftrag ausführt. Bevor ihr aktiv werdet,Tip 8: vereinbart mit der Werkstatt Eures Vertrauens schon beim KV, dass die Endrechnung den Gesamtbetrag als Reparaturbetrag ausweist und nicht die Restzahlung (hier 199€)! Sonst könnt ihr als Reparaturkosten ja nur die 199€ zur Erstattung beim Versicherer einfordern. Mir war der Datenerhalt so wichtig, dass ich notfalls die 20€ selbst getragen hätte. Bei entsprechender Endrechnungsgestaltung und Zusage zum KV bzw. Zusage zum ausgewählten Rep.-dienstleister zahlt EWP anstandslos.

Tip 9 und diesen möcht ich Euch besonders ans Herz legen: Die KV-Freigabe zum Reparieren, immer schriftlich vom Versicherer geben lassen. Der Brief kam bei mir innerhalb von 4 Tagen.

(Letzter) Tip 10: Da mobilcomdebitel (md) Partner von EWP ist, könnt ihr - so war es bei mir - das defekte Telefon auch beim md-Shop zur Reparatur abgeben. Könnte aber auch vom Mobilfunkversorger abhängen. Ich bin bei md, verzichtete aber darauf, weil ich unbedingt den direkten Kontakt zur Werkstatt wollte. Vorteil: kein Trödel bzw. Aufwand mit der Post und ich hätte sogar ein Ersatzhandy vom md-Shop bekommen. :-) Das ist doch fair - oder? Hierbei jedoch kein Anspruch auf gleiche Handyliga wie das defekte Handy.

Meine Vorgehensweise ist ohne Frage nervig und zeitaufwendig, weil mit einem gewissen Aufwand verbunden. Dafür ist die Regulierung der Reparaturkostenübernahme wasserdicht und im Zweifel einklagbar.

Viel Erfolg!

JensBLN  12.05.2014, 22:28

Muss mich mal selbst kommentieren :-o Es kam zum Tippfehler in den Beträgen. Richtig heißt es natürlich:

Tip 8: vereinbart mit der Werkstatt Eures Vertrauens schon beim KV, dass die Endrechnung den Gesamtbetrag als Reparaturbetrag ausweist und nicht die Restzahlung (hier 179€)! Sonst könnt ihr als Reparaturkosten ja nur die 179€ zur Erstattung beim Versicherer einfordern.

PS. Der Datenerhalt nach Reparatur hat übrigens geklappt. Es ist für einen Displaywechsel ( auch als Kompletteinheit) nicht nötig an Euren Daten auf dem Telefon oder sonstwo an der Software was rumzufummeln. Wer anderes behaupt ist möglicherweise fachlich nicht perfekt aufgestellt. Mein Telefon hat nur einen internen Festspeicher, zum Verständnis.

Alex96ander  11.11.2014, 19:32

Ok du warst bei ihrem Partner, kennst dich aus hast gehandelt wie ein Anwalt und 20€ vorab gezahlt, aber eine Versicherung sollte doch "Sorglosigkeit" bei versehentlichen bzw. unerwarteten Schäden einräumen. Wie z.B. bei einem Nachbar von mir, dessen Handy von einem Traktor "überfahren" wurde (klingt merkwürdig war aber so xD) hat er einfach das kaputte Gerät abgegeben, die Geschichte dem Mann im Shop erzählt und konnte kostenlos und sorgenfrei nach einer Woche das neue Gerät entgegen nehmen. Er hatte diese direkt im Shop seines Mobilfunkanbieters abgeschlossen. So muss es sein, doch EWP IST DAS GEGENTEIL der letzte SAUSTALL!!! bei dir hatten se halt Angst vor ner Klage doch den ahnungslosen mach die Rund. PS: Die haben mich immer wieder als Frau angeschrieben, obwohl sie ne Ausweiskopie von mir verlangten. DAS SOLL EIN PROFESSIONELLER GUTACHTER SEIN ? DAS SIND PIRATEN

Ich möchte jetzt auch mal was einigermaßen positives sagen.. Mir ist mein iPhone 6 ins Klo gefallen und es war komplett kaputt hätte auch nicht mehr repariert werden können. Daraufhin bin ich zu einem Shop von md gegangen hab es dort abgegeben, musste nichts ausfüllen oder so sondern nur die Unterlagen der Versicherung zeigen. Das einzig negative war, dass ich anstatt den angegebenen 3 Wochen 6 Wochen warten musste hab aber jetzt ein komplett neues iPhone bekommen und musste nichts zahlen. Mit nem alten Ersatzhandy waren die 6 Wochen aber erträglich und ich bin froh das ich die Versicherung hatte da ich Schülerin bin und mir nicht einfach so ein neues leisten könnte.

Wir haben mittlerweile 2019 und die EWP ist immer noch der größte Mist!

ich warte seit 2 1/2 Monaten auf mein Handy, nach tausendmal anrufen und nachhacken wurde mir gesagt, dass mein handy ausgetauscht wird und ich noch weitere 2 wochen warten muss...

Jedes mal das selbe!!!

Sollte man das handy öfter als 3 mal abgeben machen die genau so Probleme und stellen sich quer etwas zu reparieren oder auszutauschen, egal ob Sie noch zahlen oder nicht.....

Meiner Erfahrung nach (und der eines meiner Freunde) würde ich dir davon abraten. Die EWP Handyverischerung, die ich über sofortschutz.net abgeschlossen hatte sich bei einem Schaden geweigert für ihn aufzukommen. Und das bwohl laut Vertrag nichts war, warum dies hätte so sein müssen. Ich wurde nur mit einer kurzen und fehlerhaften E-Mail vertröstet, dass die Versicherung mir mein iPhone 4S nicht ersetzen wird. Zudem haben sie gleich meine 50€ Lederhülle einbehalten,aber nachdem es sich mir anbot, gegen kleinen Aufpreis bei meinem Mobilfunkanbieter, das iPhone5 zu holen, hielt ich es nicht für nötig rechtlich dagegen vorzugehen. Ich möchte euch hiertrotzdem davor warnen, diese MIESE ÜBERTEUERTE VERSICHERUNG ABZUSCHLIESSEN, sondern zu einer richtigen Versicherung, welche nicht nur für Handy und co. bwz. nur im Internet existiert zu gehen.

martin201  23.05.2015, 15:16

Wie schon oben beschrieben. Es kommt auf das Gerät und den Laden an wo man es abgibt. Beim I-Phone weiß ich zum Bsp.. ,dass es durch sogenannte "Mutterschrauben" gesichert ist. Das sind Schrauben die nur mit Spezial Werkzeug geöffnet werden können.Hätte eine solche Werkstaat das Werkzeug vor Ort sollte es keine Probleme geben.Es gibt dort auch Schwarze Schafe.