Ewigkeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich glaube an eine Ewigkeit und ich habe natürlich Unsicherheit dem gegenüber da ich ja keine ahnung davon habe jedoch denke ich, dass man eine komplett andere Denkweise besitzt im Himmel man kann sich mehr vorstellen und es gibt auch mehr, es ist schwer sich immer daran zu orientieren auch für mich da es momentan so unvorstellbar ist aber ich glaube daran.

Nein (Offb.21,4).

Nur die Hölle löscht alles Leben,

wenn man den falsche Weg (Joh.14,6)

einschlug (Offb.20,12-15).

Woher ich das weiß:Recherche

Glaubt ihr die Ewigkeit ist qualvoll ?

Es kommt darauf an, in welchem ewigen Zustand man sich befindet.

Die Ewigkeit mit Gott (Himmel) ist ewige Glückseligkeit, die Ewigkeit ohne Gott (Hölle) das Gegenteil.

Ich glaube zwar an ein Leben nach dem Tod

Das tun viele, seitdem es Menschen gibt. Christen glauben, dass es nur eine Wahrheit gibt, nämlich jene, die uns von Gott in Christus geoffenbart wurde. Deshalb ist die christliche Antwort auf diese Frage eine völlig andere als Antworten nichtchristlicher Religionen.

Ich habe irgendwie dennoch Angst, dass die Ewigkeit qualvoll ist wenn immerhin irgendwie alles langweilig wird und sowas

Aus christlicher Sicht ist das eine naive Vorstellung von dem, was Ewigkeit als ewige Gemeinschaft mit Gott bedeutet und ebenso ein falsches Gottesbild. Man darf sich den Himmel nicht als Schlaraffenland vorstellen als eine Art der Fortsetzung des irdischen Lebens nur ohne Beeinträchtigungen - so wie es im Islam der Fall ist. Kurz gefasst: Immer Urlaub und das ohne die geringste Beanstandung.. Vor lauter Wohlergehen schleicht sich irgendwann Langeweile ein. Denn tatsächlich gibt es kein Vergnügen dieser Welt, das nicht zum unvorstellbaren Ekel würde, wenn wir es immer und ohne Ende genießen müssten. Unsere Seele, das kann niemand ändern, ist einmal so geschaffen, dass Vergnügen, Spaß, Unterhaltung sie nie und nimmer sättigen

Genau das aber ist der Himmel als ewige Glückseligkeit nicht !

Der Himmel ist und bleibt höchste Aktivität, wo das möglich ist, was auf Erden nicht möglich ist: Die Sehnsucht des Menschen nach Glück wird vollends und für immer gestillt. Der Himmel ist die Erfüllung der tiefsten Sehnsucht des Menschen, er ist der „Zustand höchsten, endgültigen Glücks“.

Gott ist unendlich, ein Abgrund der Liebe, der immer neue Glücksquellen bietet und doch nie ausgeschöpft werden kann.

Sunny2107
Fragesteller

Ich bin dir soooo dankbar für die Antwort. Aber eine kurze Korrektur: die MEISTEN Christen haben dieses Bild. Mein freund , seine Familie , mein Vater und ich haben nicht dieses Bild und sind eher etwas wissenschaftlich mir der Religion in Verbindung. Ich finde deine Antwort ist sehr gut und plausibel erklärt

Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Sunny2107
Fragesteller

Ich würde mich eigentlich auch sehr freue. Aber ich habe angst dass die Ewigkeit eindach etwas qualvollen ist weil es kein Ende gibt

chrisbyrd  27.12.2023, 10:33
@Sunny2107

Das ist schon verständlich. Dafür ist die Vorstellung, dass die Existenz endet, auch irgendwie verstörend. Beides ist für uns schwer vorstellbar, weil es um endgültige und ewige Dinge geht. Ewigkeit und Unendlichkeit können wir uns nicht so gut vorstellen.

Aber wir können Gott vertrauen, dass Er am Ende alles unendlich schön und gut machen wird. Menschen würde ich diesbezüglich nicht vertrauen, aber Gott schon. Er wird das hinbekommen und deshalb dürfen wir uns auf die Ewigkeit bei Gott schon jetzt sehr freuen! Das wird wunderbar, unvorstellbar schön und megacool werden... :-)

Sunny2107
Fragesteller
@chrisbyrd

Danke für sie Antwort:) die hilft mir sehr. Also sagst du dass das unvorstellbare für uns so wird wie unsere aktuelle realität wodurch es kein qualvollen leid ist sondern ein ganz anderes empfinden?

Findest du , dass es für uns nur qualvoll erscheint weil wir eben wissen dass das irdische Leben aufhört und sowas ?

chrisbyrd  27.12.2023, 10:41
@Sunny2107

Ich bin fest davon überzeugt, dass es in Gottes ewiger Herrlichkeit überhaupt kein Leid mehr geben wird. Denn Gott wird alles neu machen und das wird dann nur noch gut und positiv sein:

  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
Sunny2107
Fragesteller
@chrisbyrd

Danke dir ! Wenn du noch mehr darüber sagen kannst wäre ich sehr sehr dankbar uns offen dafür ! Ich versuche meinen Glauben an sich zu festigen und das mit dem Leben und Tod mehr zu verstehen

Es kommt nur drauf an, mit was für Assis du die Ewigkeit verbringen musst

Sunny2107
Fragesteller

Das ist eine humorvolle und wahre Aussage 😂 ich habe einfach keine Vorstellung und Angst vor der Ewigkeit.