Evolutive Durchsetzung des pfauengefieders? Wie?

6 Antworten

Das nennt sich sexuelle Selektion. Je eindrucksvoller das Rad, desto eher hat der Träger Chancen bei den Damen. Das findet man auch bei Paradiesvögeln. Auch Löwenmähnen und Pavianärsche fallen in diese Kategorie.

Manch einer mag sich fragen: Warum in aller Welt finden Weibchen Männchen attraktiv, die ein Handicap mit sich herumtragen?

Ein Teil der Antwort darauf wurde bereits in einem anderen Post hier gegeben (siehe Uhrenmusik).

Des weiteren ist es so, dass es schon ausreichen kann, wenn sich zufällig ein paar Weibchen verstärkt für eben solche Männchen interessieren und Nachkommen mit ihnen haben. Ab dann verstärkt sich die Entwicklung in Richtung längeren Gefiedern von selbst.

Denn die Nachkommen (egal ob männl. oder weibl.) tragen nicht nur Gene für ein längeres Gefieder in sich, sondern auch Gene für die Bevorzugung von längeren Gefiedern. In der nächsten Generation werden daher wieder diejenigen großen Fortpflanzungserfolg haben, die (noch) längere Gefieder haben.

In "Der blinde Uhrmacher" von Richard Dawkins wird dies ausführlicher erklärt.

1

Durch das Pfauengefieder, kommt es zu einer Vergrößerung der Körpergröße. Dazu hat der Pfau Selektionsvorteile gegenüber Pfauen die kein Gefieder haben, denn bei Imponier- und Drohverhalten, wirkt eine große Körpergröße angsteinflössend. Wenn man sich nun genau die Muster anschaut, erkennt man vlt. dass diese wie Augen ausschauen. Dadurch wirkt der Pfau noch Angsteinflössender, da viele seiner Gegner einen Angeborenen Auslösemechanismus haben und vor direkten Blickkontakt ausweichen. Somit wird er seltener von anderen Tieren angegriffen und getötet und kann seine Gene öfters weitergeben. Zu den Nachteilen, kann man nach den Kosten-Nutzen Prinzip argumentieren, denn obwohl sich für den Pfau ein paar Nachteile ergeben durch das Gefieder, übersteigen die Nutzen die Kosten.

danke! jetzt kenne ich mich aus.

0

Aber er kann sich umdrehen und mit ganz vielen (Pfauen)Augen seine Verfolger in die Flucht schlagen. Spielt quasi Monster und ist erfolgreich damit.

Kann mir jemand sagen was das ist?Hautpilz?

Hi!

Morgen mach ich mich endlich auf dem Weg zum Arzt!

Aber vorher wollt ich wissen, was das für eine Krankheit ist? Ist das ein Hautpilz? Die Unwissenheit lässt mich leider nicht schlafen!

Zur Beschreibung:

Es ist rot, juckt und ist sehr trocken (habe es mit der Pavloviceva Mast (eine natürliche Vaseline Salbe) eingeschmiert was dadurch jetzt ein bisschen brennen verursacht!

Konnte deswegen leider meine Beine nicht rasieren xD

Bitte helft mir.

...zur Frage

Aufgaben, bzw Unterschiede der HDD und SSD?

Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf die unterschiedlichen Aufgaben beider, ich schreibe mal eben was ich so als Aufgaben weiß, falls noch wer was ergänzen könnte wäre ich sehr dankbar:)

SSD:

Soll nur mit den Dateien vom Betriebssystem, Edit tools office Programmen (Programmx86) und anderen wichtigen Programmen bespielt werden, damit diese sich auf lange Sicht deutlich schneller öffnen, verwenden und verändern, bzw verwalten lassen. -Dient nicht dazu um seine Filme,Musik oder andere Games darauf zu installieren, da häufiges installieren und deinstallieren die Geschwindigkeit der SSD Festplatten deutlich beeinflusst und sie dadurch immer langsamer macht, und sie dadurch den eigentlich Vorteil gegenüber den HDD Platten verlieren, nämlich das sie alles etwa 2-5 mal so schnell machen wie die Mechanischen (HDD) Festplatten.

Dateien sind nicht einfach löschbar, bzw überschreibbar man muss den ganzen Block jedes mal komplett löschen was die SSD langsamer macht.

HDD:

Sind die Hauptspeicher eines gewöhnlichen PCs, wo eigentlich alles drauf ist abgesehen von Edit tools, Betriebssystem undz.B. Office Programmen etc, meist alle Programmex86 dateien sollten hier nicht gespeichert sein.

Hier sollte installiert sein, was viel GB verbraucht und auch gerne mal häufiger gelöscht neu runtergeladen etc wird: Musik,Filme,Games etc…

Sind dafür da um die SSD zu entlasten und alles Speichervolumen was sonst benötigt wird bereit zu stellen.

Man kann beliebig oft Dateien löschen installieren etc. es verändert nie die Leistung der Disc.

...zur Frage

Was passiert bei einer Überdosis Jod? Wird mein Stoffwechsel dadurch noch langsamer?

Ich leide an Jodmangel und mein Stoffwechsel ist sehr langsam. Ich nehme ( vom Arzt empfohlen) tägl. eine Jodtablette mit 200 µg Jod ( Ich bin 14 Jahre alt ). Aber ich habe immernoch das Gefühl das ich noch mehr brauche. Ich würde gerne dadurch abnehmen. Ich habe gehört das es anfangs wirkt, später aber nur NOCH schlechter wird. Stimmt das? Helft mir bitte...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?