Großer Nachteil für das Klavierspiel, wenn man den linken Zeigefinger nicht benutzt?

4 Antworten

Hey, warum nutzt du ihn denn nicht?

Es würde natürlich Sinn machen den Finger zu trainieren, wenn das möglich ist. Der Zeigefinger ist nicht super wichtig, wenn die anderen funktionieren, aber oft sehr praktisch. Kommt natürlich auch darauf an, was du spielst. Ich lerne gerade ein tolles Stück von Bach und wäre schon ein bisschen aufgeschmissen ohne den Zeigefinger…

Wenn du ihn trainieren kannst, ist das toll!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musiker.
GinaLaura086
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich hatte als Kind eine Art Unfall und musste dann an dem Finger operiert werden, danach hat es immer ein bisschen weh getan und irgendwie auch etwas eklig ausgesehen, wenn ich ihn ausgestreckt habe, sodass ich mir angewöhnt habe, ihn dauerhaft gebeugt zu halten - und jetzt kann ich ihn gar nicht mehr strecken. Wenn ich ihn trainiere, ist das ein Versuch, von dem ich noch nicht weiß, ob er gelingt (hoffentlich!)

Aktuell probiere ich nämlich den Millitärmarsch von Schubert und da fällt mir auf, dass ich die Akkorde mit links teilweise zu langsam und abgehackt greife (und beim besten Willen nicht schneller kann)

Um welches Stück von Bach handelt es sich denn, das du gerade lernst?

Im Prinzip ist das kein großes Problem wenn du bis her damit gut zurecht gekommen bist. Du musst dann wahrscheinlich andere Fingersätze verwenden und eventuell etwas mehr üben. Im großen und ganzen aber kein großes Problem

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo

Für klassisches Klavierspielen/Repertoirespielen ist das ein deutlicher Nachteil, der nicht ganz ausgeglichen werden kann. Es gibt zwar viele Stücke die man so problemlos spielen kann aber Stücke mit besonders vollstimmigen Akkorden sind so teilweise unmöglich.

Für Stilrichtungen wo du keinem Notentext folgen musst ist es wesentlich egaler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Eine kleine Einschränkung wird es sicherlich sein, vielleicht würde es schon helfen, den Finger zu trainieren. Allerdings wird es dich nicht grundsätzlich am Spielen hindern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹