Aminosäurensequenzvergleich?

1 Antwort

Von Experte Danny4793 bestätigt

Da muss es ein Beiblatt geben, da schaut man nach, was bei 15 und 25 steht. Es geht um vielzellige Lebewesen, Tiere, Pflanzen und Pilze. Vielzelligkeit entstand mehrmals unabhängig voneinander.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vielzeller#Evolution_der_Vielzelligkeit

"Die ältesten fossil bekannten vielzelligen Lebewesen traten vor etwa 2 bis 3 Milliarden Jahren im Proterozoikum auf. Es handelte sich dabei um trichom­bildende Mikroorganismen, von denen man annimmt, dass es Cyanobakterien waren, und um einfache Grünalgen.[1] Komplexere Vielzeller treten möglicherweise erstmals vor 2,1 Milliarden Jahren auf (Gabonionta) und relativ sicher vor etwa 600 Millionen Jahren im Neoproterozoikum mit der Ediacara-Fauna und den frühesten Vielzelligen Tieren (Metazoa)."

Wir wissen nicht, wann die letzten gemeinsamen Vorfahren von Tieren und Pflanzen lebten, aber sie waren Eukaryoten. Die ältesten fossil nachgewiesenen Tiere sind erst 0,5 Milliarden Jahre alt. Sie haben sich nicht aus Pflanzen entwickelt, sondern aus anderen, räuberische lebenden Eukaryoten. Tiere sind auch näher mit Pilzen verwandt, die Pflanzen zweigen in Wahrheit Milliarden (!) Jahre eher vom gemeinsamen Stammbaum der Tiere und Pilze ab. Dieses Lehrmaterial ist kriminell veraltet.