Evolution?

.

2 Antworten

Auf der ersten Skala kannst Du erkennen, wie lange es bei welchem Medikament dauerte bis Plasmodium Falciporum (welches übrigens kein Virus ist, sondern ein einzelliger Parasit und auch nicht der einzige Erreger von Malaria sondern lediglich eine Art innerhalb der Gattung Plasmodia) eine Resistenz aufgebaut hat. Auf der 2. Grafik siehst Du dann die geografische Verbreitung der resistenten Vertreter - wobei ich da keine Angaben sehe um welche spezifische Art oder die komplette Gattung es sich handeln soll. Dennoch erkennst Du anhand der Zeitangaben ganz gut, wann und wo die Resistenzen entstanden und sich verbreitet haben. Generell galt Chloroquin eine ganze Weile das Wundermittel gegen Malaria - bis die Wirksamkeit nachließ weil die kleinen Biester (Plasmodien) resistent wurden. Mittlerweile gibt es aber Studien die besagen, dass die Resistenz nach gelassen hat und Chloroquin wieder Anwendung finden könnte.

Google das Thema doch einfach mal. Wenn Du im Bio LK bist, nehme ich mal an, dass Dich das Thema auch interessieren könnte. Man findet eine Menge dazu.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/1998/daz-11-1998/uid-2880

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also ich bin absolut kein Profi aber sowie ich das verstehe sollst du da legen wie die erreger und menschen sich an die Mittel gewöhnen und diese dann an Wirkung verlieren. Ein gutes Beispiel sind Menschen und Antibiotika. Findest du im Internet bestimmt einiges zu. Viren und Bakterien mutieren eben um besser gegen das Mittel was sie abtöten soll stand zuhalten während der Mensch diese Mittel einfach nach mehrfacher Einnahme viel schneller abbaut und es so keine Wirkung mehr erzielen kann. Wie gesagt das ist nur so pi mal Daumen. Hoffe konnte dir etwas helfen und einen anstoß in die richtige Richtung geben ✌️