Evangelisch und katholisch?

6 Antworten

Wenn du als Kind getauft wurdest, bist du wahrscheinlich entweder evangelisch oder katholisch. Die evangelische Kirche ist eine protestantische Konfession, während die katholische Kirche eine der ältesten christlichen Kirchen ist. Evangelische Christen legen viel Wert auf die persönliche Beziehung zu Gott und die Bibel, während Katholiken an die Bedeutung von Sakramenten wie Taufe und Eucharistie glauben. Um herauszufinden, welcher Konfession du angehörst, könntest du deine Eltern fragen oder deine Geburtsurkunde überprüfen. Wenn du dich näher mit dem Thema befassen möchtest, könntest du auch eine lokale Kirchengemeinde besuchen, um mehr darüber zu erfahren.

Das steht auf der Taufurkunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hallo,

deine Frage ist also erst mal, ob du katholisch oder evangelisch bist. Diese Frage müssten eigentlich deine Eltern beantworten können. Oder in welchen Religionsunterricht du gehst. Aich wäre gier die Frage, bist du in der 3. Klasse mit zur Erstkommunion gegangen oder wurdest du zur Firmung eingeladen, oder wurdest du zur Konfirmation eingeladen.

Wenn du nichts davon gemacht hast und auch deine Eltern nicht fragen kannst, dann könntest du zur nächstgelegenen Pfarrgemeinde gehen und dort fragen, ob du dort eingetragen bist. Wenn man als kirchenzugehörig gemeldet ist, dann wird das an die Pfarrgemeinde, wo du wohnst weitergegeben, auch wenn du umgezogen bist.

Das sind so verwaltunsgtechnische Tipps, wenn du herausfinden willst, in welcher Konfession du getauft bist, oder ob du überhaupt getauft bist.

Glaubensmässig kann ich dir nur empfehlen in die verschiedenen Gemeinden zu gehen, mit den dortigen Verantwortliche zu sprechen. Evangelisch und katholisch sind beides Christen, aber sie haben unterschiedliche Arten mit dem Glauben umzugehen, ihn zu begehen. Ich würde nicht sagen, dass einer besser oder schlechter ist, es sind verschiedene Arten und die eine Art liegt dem einen mehr, die andere Art mehr dem anderen. Welcher Weg für dich der richtige ist, musst du für dich selber herausfinden, dass können wir nicht machen.

Manchmal hilft auch ein Alphakurs, kannst mal schauen, ob es so etwas bei dir in der Gegen gibt. Da wird sich mit den Christlichen Glauben beschäftigt, aber konfessionslos.

Viel Erfolg auf deinem Weg.

Katholisch bist du wenn du die eine wahre katholische Kirche akzeptierst und ihre Sakramente im Kampf gegen Sünde und Laster in Anspruch nimmst.

Evangelische haben alle meist ihre eigene Vorstellungen des christlichen Glaubens und die Sünden ist dort auch kein zu meidendes Übel.

Wenn dein Ziel der Himmel ist solltest du die traditionelle katholische Kirche besuchen und die Sakramente empfangen. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du dich auf einen Irrweg begibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik

Die Frage die du dir eher stellen solltes wo findest du ich und dein glaube besser aufgehoben. Es ist eigentlich egal ob man katholischen orthodox oder evangelisch oder einer Freikirche angehört.

Schreibt schon Paulus in einen seiner Briefe.

Alle dies Kirchen Glaubensgemeinschaften beten zu den einen Gott.

Sie haben jeder eine eigene Auffassung wie man diesen Gott verehrte.

Ich denke Gott ist es nicht so wichtig wie man ihn verehrte sonder eher das man es mit voller Liebe und Hingabe zu ihm tut.

Deshalb schau dir die Kirche an und hinter der Vorstellung Gott zu verehren hinter der auch dein Herz steht das ist die richtige für dich.