EVA (Material) schädlich?

1 Antwort

Ethylenvinylacetat kannst Du nicht mit PVC vergleichen. Die FlipFlops kann man ohne Bedenken in Hinblick auf gesundheitsschädigende Auswirkungen tragen.

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-eva-schaum

Aufpassen muss man bei Schuhen bei denen Kunststoffe aus der Stoffgruppe der polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe (PAK) verwendet wurden.

An die Chemiker: Wie gefährlich sind Dämpfe von verschmorten Topfgriffen?

Hallo, ich habe eine Dunstabzugshaube mit herausnehmbaren Filtern. Vor einem halben Jahr stand ein Topf mit dem Henkel über einer Herdplatte. Ich weiß erstens nicht aus welchem Material diese bestehen? Kunststoff oder Bakelit? Oder? Dieser fing an bestialisch zu stinken, musste bis abends lüften. Gebrannt hat nix, nur die Dämpfe und leichte Risse im Material. Nun meine Frage, die Filter stanken sehr danach. Haben sich die giftigen Dämpfe dort abgesetzt? Habe mich lange nicht getraut die anzufassen, standen fast drei Monate auf dem Balkon, mein Freund hat sie nun wieder eingesetzt. Dennoch geht mein Bedenken weiter. Wenn ich dran komme, es klebt vom Fett, denke ich, ich habe Schadstoffe auf der Haut und kontaminiere damit Klinken etc. pp. Verfliegen die von alleine nach der langen Zeit draussen, auch auf klebrigem Fett? Oder hat sich in der Fettschicht wohl was angesetzt? Bitte nicht lachen ich mache mich ernsthaft verrückt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?