Eustoma (Schnittblumen) lassen die Köpfe hängen, was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß ja nicht ob die Blumen Frost bekommen haben oder schon alt sind? Denn sie vertragen keine Kälte + starken Temperaturwechsel, am besten nach und nach die Temperatur erhöhen. Ganz wichtig, mit scharfem Messer anschneiden, in warmes Wasser, auch gut ist abgestandenes(hat beides weniger Luft, was die Wasseraufnahme behindern könnte) stellen. Wenn die Köpfe schon auf dem Markt hingen, hätte ich sie nicht genommen. Versuche sie mal straff (nicht zerquetschen!!) in Papier einzuwickeln - über Nacht - da kann das Wasser besser nach oben steigen. Auch sollten keine Blätter im Wasser hängen (faulen zu schnell + Wasser wird schlecht). Nicht zu warm stellen, besonders in Nähe der Heizung. Keine Zugluft und kein Obst (Ethylen wird ausgeschieden)in der Nähe. Purer Zucker ist auch nicht gut, verklebt die Zuleitungen. Am besten Schnittblumen - Dünger aus dem Blumenladen oder Pflanzenmarkt. Mehr kann ich leider dazu nicht sagen. :-)

Oh mir wurden da die verschiedensten hausmittelchen genannt...

Wichtig ist die Blumen zu hause frisch anzuschneiden, hast du das gemacht?

Dann würde mir erzählt man soll eine Asperin Brausetablette ins Wasser geben, Sprudelwasser benutzen oder einen Pflanzendünger beigeben.

Ich hab das mit dem Asperin mal versucht aber ob die Blumen dadurch nun länger frisch waren ist schwer zu beurteilen.