(eure meinung)erst mit ende 20 ins berufsleben?

ignoriert bitte die rechtschreibung.. bin gerade erst aufgestanden 🥲

9 Antworten

Moin,

relax mal. Gerade in pädagogischen Berufen wie Lehrer und Erzieher ist es von Vorteil, dass man wenn man schon etwas älter ist, da man dann etwas mehr Abstand hat zu der Zielgruppe hat.Dein Alter kann nur von Vorteil sein. Mache Dir mal keinen Stress. Du hast noch ganz viel Zeit. Habe mit 40 meine 2. Ausbildung zum Heilerziehungspfleger gemacht und habe mit 43 eine unbefristete Festanstellung bekommen auf einer Station einer Kinder und Jugendpsychiatrie.

Also ich "musste" noch mit 16 Ausbildung machen, dann arbeiten...stöhn...und dann 50 Jahre einen Job, den ich gar nicht so gut finde, weil man damals mit 16 halt einfach was lernen "musste" und ich habe noch ein paar Jahre bis zur Rente und dann wenig Gehalt, Sohn allein großgezogen, bekomme ich nicht mal eine vernünftige Rente...

Meinem Sohn "gönne" ich jetzt den "Spaß" Abi zu machen und zu studieren, dann ist man viel reifer, wenn man ins Berufsleben einsteigt und ich denke, das kann vieles erleichtern und man dann mehr daraus machen.

Ausblick:

22, Abitur

25, Grundschulbachelor

27, Grundschschulmaster

29, 2. Staatsexamen

Dann musst Du nur noch abgelehnt werden, weil inzischen jede Menge Akademiker und sogar Erzieher quer in den Lehrerberuf eingestiegen sind und für Dich dann nichts mehr frei ist. LOL!

Mal ehrlich: Wenn man studiert, hat man in der Regel eine viel freiere Zeiteinteilung als später im Job. Das weiß ich aus der Material- und Nanophysik, das wird aber bei Grundschullehramt nicht viel anspruchsvoller sein. Genieß' die Zeit deines Studiums, freu' dich daran, dass du die Möglichkeit hast, Neues zu lernen und dir deinen Traumberuf zu erfüllen. Nutze die vorlesungsfreie Zeit fürs Reisen und private Projekte. Und wenn du als Lehrerin verbeamtet wirst, musst du dir hinsichtlich Rente auch keine Sorgen mehr machen (als Angestellter muss ich da mehr drum fürchten).

Ich finde das nicht schlimm.

Gibt Leute die mit Anfang 30 noch ihren Abschluss nachholen wollen/müssen und vorher vielleicht auch nicht gearbeitet haben, weil keine Lust, oder ähnliches.

Außerdem machst du ja was aus dir und sitzt nicht nur Zuhause dumm rum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung.
vjy00  27.11.2023, 21:55

Die meisten von denen sind psychisch krank, mit Lust hat das nichts zu tun.

Miri2320  27.11.2023, 22:16
@vjy00

Ich habe "oder ähnliches" geschrieben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.