Eure Meinung zu Personen, die absichtlich nach Aufmerksamkeit fischen?

9 Antworten

Also ich denke das viele einfach versuchen ihre innere Unsicherheit durch Bestätigung von außen einzuholen und das ist nichts schlimmes dass kann sich noch ändern wenn man sein Selbstbewusstsein stärkt. Aber wenn Leute das oft machen und in der Öffentlichkeit wird es langsam peinlich und nervtötend.

Das sind einfach arme Würstchen, die als Kinder von ihren Eltern nicht genug Aufmerksamkeit und Bestätigung bekommen haben.

Meiner Meinung nach also keine schlechten Menschen, das ist einfach ein Defizit in deren Charakter weil etwas anderes fehlt

Für mich beschreiben deine drei Beispiele tatsächlich völlig unterschiedliche Personentypen...

Die Erste Person ist innerlich sehr unsicher und hat ein Geltungsbedürfnis daher. Zu denen bin ich immer nett, weil ich mir denken kann, dass die sich schon selbst genug hassen, da muss man nicht noch drauf schlagen.

Zu zweiteren habe ich keine Ahnung, geht vermutlich halt um Aufmerksamkeit aber auch Marketing. Hat also nicht unbedingt was mit der Persönlichkeit zu tun.

Von dritteren halte ich mich konsequent fern. Diesen Leuten unterstelle ich, dass sie mich fallen lassen würden wenn ich grade nicht nützlich bin und darauf steh ich so gar nicht^^

EinVersteher
Fragesteller

Ich kann bezeugen, dass ich öfters schon das "3 in 1" erlebt habe ;)

Ehemalige Klassenkameradin:

  • jammert alle voll, dass ihre Akne so schlimm ist (sie hatte kaum welche) und bekommt von allen nur "du siehst doch hübsch aus" etc. zu hören
  • Lädt gerne "interessante" Foto im Internet hoch
  • ist sich zu stolz, um andere Leute zu grüßen und deren Meinungen zu akzeptieren

Aber ich verstehe deine Einschätzung gut, es gibt natürlich auch Menschen die unsicher sind und deshalb von außen z.B. bestärkt werden wollen OHNE das auszunutzen. Ist halt von Person zu Person unterschiedlich.

Ich denke in den meisten Fällen ist das nicht böse gemeint. Wenn ich mich nicht so sicher über mein Aussehen fühle obwohl ich weiß dass ich nicht hässlich bin dann frage ich auch mal meinen Partner nach Komplimente. Wenn andere das vor nicht so engen Freunden oder in der Öffentlichkeit machen muss ich schon ein bisschen cringen, aber die wären für mich halt nicht deswegen bei mir unten durch

Jeder versucht, sich zu holen was er braucht. Frag dich lieber, warum es dich aufregt/nervt/langweilt/zur Diskussion drüber anregt.. whatever.

Es ist doch nicht dein Bier, was wer tut, um zu erreichen was er haben will. Außer er schadet dir.

EinVersteher
Fragesteller

Warum es mich selbst nervt: Wenn man es durchschaut hat, was die Person im Sinn hat, nervt es nurnoch. Dann kommt mir nur der Gedanke "oh, er / sie versucht es schonwieder, also im Kopf auf Stoßlüften schalten".

Nina1273  15.01.2022, 08:43
@EinVersteher
Wenn man es durchschaut hat, was die Person im Sinn hat, nervt es nurnoch.

Warum?

Ich durchschaue das auch, aber wieso sollte man sich davon nerven lassen?

Dann kommt mir nur der Gedanke "oh, er / sie versucht es schonwieder, also im Kopf auf Stoßlüften schalten".

Warum kommt dir der Gedanke? Mach dir doch einfach gar keine?! Es ist doch seine/ihre Sache, was eine Person tut oder lässt. Außer, sie schadet dir.

EinVersteher
Fragesteller
@Nina1273

Okay, ich denke wir haben hier sehr gegenseitige Ansichten.

Mich stören Personen, die sich auf Teufel komm raus Aufmerksamkeit erkämpfen wollen (z.B. sich an bekannte Persönlichkeiten ranschmeißen; meist anzügliche Fotos mit der Welt teilen; rhetorische Fragen regelmäßig über sich selbst stellen, um Komplimente von anderen zu erhalten) und daraus dann noch einen Nutzen ziehen wollen (Aufmerksamkeit, Geld, neue Partner,...). So etwas empfinde ich als störend und ignoriere die Personen deshalb oder distanziere mich von denen.

Nina1273  16.01.2022, 00:51
@EinVersteher
Mich stören Personen, die sich auf Teufel komm raus Aufmerksamkeit erkämpfen wollen

Warum sind sie dir nicht komplett gleichgültig?

So etwas empfinde ich als störend und ignoriere die Personen deshalb oder distanziere mich von denen.

Du schaffst Distanz zu ihnen und regst dich gedanklich weiterhin darüber auf, stellst Fragen dazu im Internet. Wieso machst du das? Warum denkst du nicht einfach gar nichts und nimmst die persönliche Show dieser Menschen nicht genau so hin, als wenn du registrierst, wie sich jemand gerade die Nase putzt - mit völliger Gleichgültigkeit?