Eure meinung zu "gebrauchte Klamotten kaufen"?

8 Antworten

Ich finde es super. Es ist günstiger, nachhaltiger und man bekommt auch noch Platz im Kleiderschrank wenn man selbst verkauft, während jemand anders etwas davon hat - einfach klasse.

Alles was nicht auf der Haut sitzt und was man vernünftig waschen kann, ist machbar meines Erachtens. Nicht gehen für mich Unterwäsche, Socken oder gar Schuhe. Alles andere wird vernünftig gewaschen, gegebenenfalls mit Hygienespüler, dann geht das.

Beim Fernabsatz – sprich mit Versand, ohne direkten Kontakt – besteht aber immer die nicht zu unterschätzende Gefahr, dass der Zustand der Kleidungsstücke sehr subjektiv beschrieben wird. Die Vorstellung von „fast neu“ geht nicht selten doch weit auseinander. Auch können kleinere unabsichtlich übersehene Probleme für Ärger sorgen, winzige Löchlein oder einen übersehener winziger Fleck. Da finde ich einen Secondhandshop dann schon besser, wo du die Sachen vor dem Kauf tatsächlich in der Hand hältst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke es ist eine gute Sache. Du kaufst etwas dass du möchtest günstiger bei jemandem der es nicht mehr braucht oder nicht mehr möchte. Zudem ist es besser für die Umwelt. Einfach super LG

Habe ich auch schon gemacht bei Schuhen und finde es gut, die Dinge nicht weg zu werfen sondern weiter zu tragen. Wie bei allen Schuhbestellungen haste halt auch da das Problem, das die Größe stimmen kann oder auch nicht. Und mit zurückgeben wenn es nicht passt, ist es schwieriger.

Ich hab schon oft im Second Hand eingekauft und auch Sachen hingegeben. Allerdings lieber analog im Lädchen, ich kaufe aber eh lieber "in echt" ein.