Eure Meinung zu diesem Schild?

9 Antworten

Ich kann‘s verstehen, wenn es bei einer Kneipe ist, oder ein gesonderter Aussenbereich vorhanden ist.

Wenn ich am Flughafen als Nichtraucher zum Raucherbereich gehe (ja, das macht beispielsweise in Punta Cana Sinn, um etwas Planespotting zu machen), erwarte ich doch selbstverständlich auch, zugequalmt zu werden.

Als Kind/Jugendlicher war ich in der Kneipe (bis 2013 wurde dort das Rauchen in NRW geduldet), da war natürlich alles voller Qualm. Nie würde ich nun aber eine Zigarette, IQOS, Elfbar oder irgendwas der Art ausprobieren. Das mit den Qualm hat mich nicht wirklich gestört.

Wo ich wirklich ein Rauchverbot befürworte, ist dort, wo viele Leute von ihren Freiheiten einfach nicht in einer Art Gebrauch machen, wo es sich noch um sinnvolle Freiheiten handelt. Das ist beispielsweise im Flugzeug, wo auch das Leben hunderter Menschen durch riskiert werden kann, oder im Auto mit Kindern, wo die Kinder nicht einfach sagen können, sie steigen aus. Das ist der Unterschied zu einer Kneipe, wo man jederzeit rausgehen kann. Kleinkinder müssen daher genauso wenig in einer Kneipe sein.

Da es klar mit einem Augenzwinkern gemeint ist, finde ich das relativ lustig. Die werden ja wohl nicht bei allen überprüfen, ob sie Raucher sind, und sie ansonsten hereinschicken. Das ist für mich eher ein sarkastischer Kommentar zu den immer mehr aufkommenden Rauchverboten an zum Teil wirklich unpassenden Orten.

vollkommen bescheuert und für mich ein Grund diese ungastliche Stätte zu meiden

Salue

Das macht mir die Spunte eher unsympathisch, dies obwohl ich Raucher bin. Das wirkt ja eher wie ein Diskriminierung.

Richtig wäre sinngemäss gewesen: "Liebe Nichtraucher, wir haben die Aussenplätze auch für Raucher zugänglich gemacht. Stört Sie dies, bitten wir Sie, die rauchfreien Innenplätze unseres Lokals zu benutzen. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in unserem Hause."

Das kommt bestimmt besser an.

Tellensohn

Meine Freunde( unter denen auch einige Raucher sind) und ich würden uns ein freundlicheres Lokal aussuchen, sofern wir so einem speziellen Schild begegnen würden.