Eure Meinung über Marlene Dietrich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glamouröse Hollywoodikone, wenn auch nicht die facettenreichste Charakterdarstellerin und talentierteste Sängerin ever, eine emanzipierte Frau, die sich jedoch selbst nie als Feministin gesehen hat, verkörperte mit ihrem unangepassten Style (u.a. Hosenanzug/Smoking) und ihrem "freien" Liebesleben die "Roaring Twenties" bzw. war sogar ihrer Zeit voraus, klare politische Haltung und persönliches Engagement gegen den Nationalsozialismus, dem sie auch trotz Anfeindungen und Diffamierungen treu blieb, weswegen sie in ihrer Heimat noch lange nach dem Krieg vielen als Vaterlandsverräterin galt - kurz: I like!

Eine Grande Dame des Films, am Ende eher eine tragische Figur, als sie sich in Paris in ihrer Traumwelt einschloss. So oft ist es, dass die großen Diven mit ihrem Verblassen des Ruhms nicht zurecht kommen.

Robsoon93
Fragesteller

Was heißt hier mit dem Verblassen des Ruhms nicht zurecht kommen? Vielleicht wollte sie selber nicht mehr ruhmreich sein und hat sich deswegen die letzten 14 Jahre ihres Lebens von der Außenwelt ausgeschlossen?

Bei Wiki kann man sich einen Überblick verschaffen: https://de.wikipedia.org/wiki/Marlene_Dietrich

Da bekommt man die historischen Fakten. Deine Meinung kannst Du dann selbst entwickeln. Zeitzeugen werden hier vermutlich nicht mehr Beiträge posten.

Alles Geschmackssache, keine Frage. Jedoch verstehe ich den Kult um Marlene Dietrich nicht. Als Schauspielerin und Sängerin fand ich sie unterm Strich eher mittelmäßig und überschätzt. Als Frau fand ich sie eher unattraktiv. Natürlich kann ich dabei nur meinen eigenen, über die Medien gewonnenen Eindruck bewerten, gewiss hatte die Dietrich "live" eine besondere Ausstrahlung bzw. Charisma. Dass sie gegen die Nazis gekämpft hat ehrt sie. Dass sie nach einer Liaison mit James Stewart heimlich abtreiben ließ relativiert für mich aber ihr Image als "emanzipierte Frau" erheblich.

Mittelprächtige Schauspielerin und Sängerin. Überschätzt.

Gruß, earnest

Robsoon93
Fragesteller

Wieso überschätzt?

earnest  23.05.2020, 17:35
@Robsoon93

Sie wurde auch von Hollywood "aufgebaut". Ohne ihre ehrenwerte Haltung gegenüber dem Nationasozialismus wäre sie vermutlich nicht so groß rausgekommen. Was ihren Gesang und ihre Schauspielkünste betrifft, ist das eben meine Meinung. Aber schöne Beine hatte sie.

GimmeTheNight  14.06.2020, 01:13

Gerade das macht das "Phänomen Marlene" aber auch so faszinierend, wie jemand mit "mittelprächtigem" Talent dennoch eine solche Ikone werden konnte, denn im Rahmen des damaligen Studiosystems in Hollywood war sie ja beileibe nicht die einzige Schauspielerin, die "aufgebaut" wurde und ein bestimmtes Image verpasst bekam - in Marlenes Fall: die Femme Fatale als Antwort auf Greta Garbo, die bei der Konkurrenz unter Vertrag stand...

earnest  14.06.2020, 06:15
@GimmeTheNight

Nicht jeder wurde oder wird von "Faszination" überwältigt. Für mich ist gerade das von dir herausgearbeitete künstliche Aufbauen ein Grund für mein Urteil: überschätzt.