Warum wollte Marlene Dietrich nicht nach Deutschland zurück?
Sie bekam doch laut Wikipedia gute Angebote von Joseph Goebbels mit hohen Gagen und mehr Mitgestaltung beim Drehbuch. Warum hat sie ein solches Angebot ausgeschlagen, andere deutsche Schauspieler sind ja auch geblieben?
8 Antworten
ich habe die Biographie gelesen, die ihre Tochter über sie geschrieben hat
ehrlich gesagt, ein Freigeist wie sie hätte im damaligen Deutschland weder leben wollen noch leben können - außerdem hatte sie bereits die amerikanische Staatsbürgerschaft beantragt
dieses Angebot der Mitgestaltung beim Drehbuch war ein billiger Köder, sonst nichts und das wusste sie
wie das ablief, kann man am Beispiel des Schauspielers Emil Jannings sehen - er bekam nach WWII keine Rollen mehr - er war übrigens ihr Filmpartner im Film "der blaue Engel" , war kurz zuvor nach einem mehrjährigen Aufenthalt in den USA nach Europa zurückgekehrt - er hat -soweit mir bekannt den ersten Oscar als bester Schauspieler bekommen - seine Aussprache waren ihm aber bei der Einführung des Tonfilms ein massives Hindernis - that's life)
Sie wollte halt nicht für Goebbels und die Nazis arbeiten. Richtige Entscheidung. Wenn Du Dich für den deutsch-österreichischen Film in der Zeit interessierst, kann ich Dir das Buch"Lichtspiel" von Daniel Kehlmann empfehlen.
Sie hatte wohl mehr Rückgrat als andere.
Sie hatte das Nazi-Regime durchschaut und weigerte sich, nationalsozialistische Propaganda zu unterstützen.
Sie wollte nichts mit Nazis zu tun haben.
gute Schauspieler hatten in der Regel Verträge, die auch die Ablehnung einer Rolle gestatteten - zumindest in Good old Hollywood (in beschränktem Rahmen) - gute Schauspieler legen Wert auf gute Drehbücher, gute Regisseure, wer wirklich gut war, ließ sich nicht verheizen (was leider häufig dennoch passierte) - es reichte ja schon, dass man sogar im öffentlichen Privatleben dem Image zu entsprechen hatte, das einem die Studios aufgedrückt hatten - es gab häufig eine starke Diskrepanz vom öffentlichen Privatleben zum eigentlichen Privatleben, was Marlene in DE heftig getroffen hätte (deshalb meine Erläuterung) - sie wusste, das wäre ihr Untergang gewesen - es war einfach so, dass viele andere verpfiffen, weshalb mir Denunzianten so zuwider sind
solche Ansprüche und/oder ein unkonventionelles Privatleben waren bei Goebbels nicht drin - man hatte "konform" zu sein, für einige Schauspieler bedeutete dies das Ende ihrer Karriere nach WWII, weil sie sich als zu "konform" erwiesen hatten
es war einfach eine miese Zeit - auch für die Kunst
Naja, andere haben es ja auch vlt nicht gewollt, wollten aber als Schauspieler einfach nur ihrer Arbeit nachgehen und gutes Geld verdienen wahrscheinlich.