Eure Lieblings Romane (philosophisch, düster, fantasy)?
Hey,
Ich (M, 21) lese normalerweise nur Sachbücher/Fachbücher und bin darum nicht so bewandert in der Welt der Romane.
Deswegen wollte Ich hier mal nach Bücher Empfehlungen fragen.
Der Roman sollte inspirierend und philosophisch sein. Gerne mit düsterer Atmosphäre. Spannung und Action dürfen nicht fehlen. Jedoch bitte keine Krimis auf wahren Begebenheiten oder so, das finde Ich ziemlich langweilig, lieber Fantasy oder Science Fiction.
Es soll einfach Spaß machen den Roman zu lesen und etwas inspirierendes, philosophisches an Sich haben, sodass man etwas daraus mitnehmen kann fürs Leben.
Vielen Dank im voraus für alle Antworten!
2 Antworten
Wenn es SciFi mit philosophischem Touch sein soll - dann kommst Du nicht an Stanislaw Lem sowie den Strugazkij-Brüdern (Arkadij und Boris) vorbei. "Der futurologische Kongress" und "Solaris" (Lem) oder "Picknick am Wegesrand" (Strugazkij) fallen mir da zum Beispiel ein. Aber so wirklich leicht zu lesen sind weder die Werke des Einen noch die der anderen.
Auch die Romane von Arthur C. Clarke (2001 - Odyssee im Weltall und die drei Fortsetzungen 2010, 2061 und 3001; Rendezvous mit Rama) oder von Peter F. Hamilton (Armageddon-Zyklus) sind definitiv empfehlenswert (und - zumindest hab ich es so empfunden - leichter zugänglich als die erstgenannten)
„Nichts“ von Janne Teller. „More than this“ von Patrick Ness.