Euer Meinung zum Politiker Wolfgang Schäuble?

3 Antworten

Ich war jetzt politisch eher selten auf seiner Seite, aber das war schon eine respektable Persönlichkeit, der diesem Land wirklich mit aller Kraft gedient hat. Trotz persönlicher Schicksalsschläge, die andere Menschen sicherlich gebrochen hätten. Der hat durchgezogen, trotz ständiger Schmerzen. Und er war immer sehr loyal, auch wenn ihm im Gegenzug diese Loyalität oft verwehrt blieb. Er war jetzt sicherlich niemand, der leicht Sympathien erzeugen konnte. Aber er war jemand, den jeder respektieren konnte und dem man zugehört hat, wenn er was zu sagen hatte, auch wenn man seine Meinung nicht teilte.

Er war mir nie besonders sympathisch, obwohl ich CDU-Mitglied bin - und wer in der Öffentlichkeit so despektierlich und herablassend mit Menschen umgeht wie hier in diesem Mitschnitt einer Pressekonferenz, ist aus meiner Sicht keine Respektsperson und auch kein Vorbild. So was ist ein schlechter Stil, das macht man nicht und es sagt ganz viel über einen Menschen aus.

https://www.youtube.com/watch?v=Nb57By5VhGs

https://www.youtube.com/watch?v=NmXpTzePeTE

https://www.youtube.com/watch?v=cD8HFfzioMk

Missfallen hat mir auch, dass er in der CDU-Spendenaffäre von 1999/2000 (Stichwort Karlheinz Schreiber - hier mal was vom Deutschlandfunk dazu) in einem bis heute unklaren Ausmaß mit drin hing. Ich habe ihn davon abgesehen als Mensch noch nie gemocht, weil mir seine latent unangenehme charakterliche Art, die immer wieder zu spüren ist, nicht zusagt. Ehrlich gesagt habe ich es 2021 dann doch begrüßt, dass er sich jetzt mehr oder weniger zurückgezogen hat und "nur noch MdB" war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein herausragender Politiker, dessen persönliches Schicksal nach dem Attentat dank seine Beharrlichkeit ihn weitermachen ließ! Schade, dass er nie Bundeskanzler oder Bundespräsident wurde. Ich bin mir sicher, er hätte diese Ämter gut ausgeübt!