Euer Meinung das jemand mit teureren Handy höheren Preis zb auf Amazon bezahlt für Produkt?

4 Antworten

Die Geschäfte können Dir eine Ware anbieten und Dir sagen, wie viel sie von Dir dafür haben wollen. Woran genau sie ihren Preis festmachen ist ja erstmal deren Entscheidung.

Wenn Dir das nicht gefällt, dann musst Du da ja nicht kaufen.

Ich halte die Praxis die Preise anhand des verwendeten Endgerätes "anzupassen" für fragwürdig.

Aber da kann man als Kunde ja auch entsprechende "Gegenmaßnahmen" ergreifen. Man kann z.B. den Browserstring ändern, der der betreffenden Webseite mitteilt auf welchem Gerät mit welchem Browser man gerade unterwegs ist…

Das sind Ammenmärchen, die so nicht stimmen.

Erzählt man sich gerne, ist aber Quatsch. Ich arbeite schon lange im E-Commerce und so etwas gibt es nicht.

Belege bitte, dass das der Fall ist.

Waldmensch70  27.08.2023, 13:10
Belege bitte, dass das der Fall ist.

Es war zumindest mal der Fall. 🤷‍♂️

Das habe ich damals selber getestet, mit einem Apple-Laptop parallel zu einem Windows-Laptop. Es wurden die identischen Produkte auf Amazon zeitgleich aufgerufen (identischer Link ohne die ganzen Parameter an denen Amazon die Herkunft identifiziert) und die Preise auf dem iPhone waren häufig teurer.

Es ging auch durch die Medien, dass das zumindest vor einigen Jahren von verschiedenen Seiten so festgestellt wurde, auch wenn Amazon das natürlich bestreitet, siehe z.B. hier: https://www.chip.de/news/Fieser-Preistrick-bei-Amazon-Zahlen-Apple-Nutzer-wirklich-mehr_107203775.html

Alles "Zufall" bei den ganzen Leuten die das alle bemerkt haben? – Ich glaube kaum.

Ob das heute immer noch der Fall ist, das weiss ich nicht. Das habe ich nicht getestet.

Deshalb habe ich selber auch eine entsprechende Nachfrage unter die Frage gestellt.

Waldmensch70  27.08.2023, 13:17
… und die Preise auf dem iPhone waren häufig teurer.

Sorry, sollte MacBook heissen, nicht iPhone.

Manche ja, Manche nein.

Ich habe ein sehr teures Handy und schaue trotzdem immer nach den günstigten Optionen