EU Reimport PKW

7 Antworten

Es gibt keinen Grund dafür, dass ein EU-Fahrzeug später auf dem Gebrauchtwagenmarkt schlechter gehandelt wird. Der Gebrauchtwagenmarkt ist zu Zeiten der Internetfahrzeugbörsen wie zum beispiel Mobile.de oder Autoscout24 völlig transparent und die Preise orientieren sich an den vergleichbaren Angeboten auf dem Markt mit ähnlichen Daten hinsichtlich Laufleistung, Zulassung sowie der Ausstattung. Die Fahrzeugherkunft spielt hierbei keine Rolle, da die Fahrzeuge zum einen identisch sind und größtenteils europaweit vom gleichen Band laufen und zum anderen später auch gar nicht mehr zu einfach als EU-Fahrzeug zu erkennen sind, da bereits deutsche Fahrzeugpapiere vorliegen.

Fazit: Ein seriöser Händler wird Ihnen daher bei der kaufmännischen Bewertung auch keine Abzüge geltend machen. Leider gibt es aber
immer Händler, die versuchen, mit fadenscheinigen Argumenten die Preise zu drücken.

Natürlich versuchen Kaufinteressenten den Preis zu drücken weil es ein EU-Import ist. dafür gibt es aber überhaupt keinen wirklichen Grund. Die Autos sind nicht schlechter oder besser, sie können nur unterschiedliche Ausstattungen haben. Manchmal sogar erheblich umfangreichere Ausstattung als ein "deutsches" Auto. Du bestimmst doch aber wer dein Auto bekommt und zu welchem Preis.

Allgemein ist schon bekannt, dass Eu-Importe günstiger im Einkauf sind. Somit geht auch ein Interessent von einem anderen Preis aus. Daraus ergibt sich sicher auch, dass der Widerverkauf für dich als Verkäufer etwas schlechter ausfallen wird. Hinzu kommt die Tatsache, Eu-Importe entsprechen vielfach nicht der deutschen Ausstattung. Es sind aber keine schlechteren Autos.

Eigentlich nicht, aber es kommt drauf an, je nach Land kann aber vllt. die Grundausstattung etwas anders [/schlechter] sein, um für diesen Markt etwas den Preis zu drücken.

manche wollen dadurch den preis drücken, ist aber nicht nachvollziehbar, reimporte haben meist eine bessere ausstattung