Etwas entgangen sein?

3 Antworten

Würde sagen: „wollte noch … sagen“ oder wollte noch sagen …“

Dann sagst du nicht das dir etwas entfallen ist, also etwas positiver.

Nein, das geht nicht. Du kannst aber z. B. schreiben oder sagen:

  • Ich habe vergessen zu sagen, dass ...
  • Ich habe nicht daran gedacht zu sagen, dass ...
  • Ich habe versäumt zu sagen, dass ...

Wenn einem etwas entgangen ist, so hat man etwas,

  • was zu hören/lesen/sehen war, nicht bemerkt oder nicht wahrgenommen: Die Meldung von XXXs Freilassung ist mir entgangen, obwohl ich regelmäßig die Nachrichten verfolge.
  • was man vielleicht hätte haben können, nicht bekommen: Mir ist leider ein Händedruck von Königin Camilla entgangen, weil ich nicht nah genug an sie herankam.😉

Wenn man selbst einer Sache entgangen ist, so konnte man einer unangenehmen Situation entkommen/entrinnen bzw. blieb von einem schlimmen Ereignis verschont:

  • Wir sind knapp einem Zusammenstoß mit einem Reisebus entgangen.
  • Niemand kann seinem Schicksal entgehen.
  • Ich konnte einem Zusammentreffen mit dieser schrecklichen Person gerade noch entgehen, indem ich schnell in eine Seitengasse abbog.

Theoretisch könntest du es so sagen, es klingt aber nicht besonders schön.

Besser ist: "Es ist mir heute entfallen zu sagen, dass..." oder "Ich habe heute vergessen, dir (dies und das) zu sagen."

Oder du sagst einfach: "Was ich vorhin (oder heute früh) noch sagen wollte..."

Du siehst, es gibt mehrere Möglichkeiten, die nicht so"gestelzt" klingen.

LG ChrystalDragon7 🍀