Etwas bestellt, jedoch zu viel geliefert bekommen! Darf ich es behalten?

13 Antworten

Nein, jetzt noch nicht. Du musst die Firma anschreiben und sie darauf aufmerksam machen und sagen, dass sie die Waren abholen können oder ob du damit verfahren darfst wie du willst. Erst wenn sie sie nicht abholen, gehören sie dir.

dasomen  12.12.2012, 00:58

man ist nicht verpflichtet genauso wie wenn eine kassierein wenn zuviel rückgeld gibt die a... karte gezogen hat

guinan  12.12.2012, 00:59
@dasomen

Man ist nicht verpflichtet selbst ein Paket zu packen und auf eigene Rechnung zurückzuschicken. Darauf aufmerksam machen muss man schon. Wird aber eh nicht abgeholt...

DarkView  12.12.2012, 03:33

Man muss das Unternehmen nicht anschreiben. Wenn die allerdings ihren Fehler zeitnah bemerkten muss man es zurückgeben.

Uns ist es schon 2 mal so passiert.... einen Artikel bestellt und kam 2 mal das selbe oder ähnliche ... Parfüm und ein teurer Pullover.... aber nur jeweils 1 mal bezahlt.... tja.... es hat sich niemand beschwert oder die Extra- Rechnung geschickt.....

Bei der nächsten Bilanz wird es spätestens auffallen. Aber jetzt mal im Ernst, ich würde sagen "Ups, ich hab jetzt gedacht, dass ich ausversehen das bestellt habe und habe mich jetzt damit zufrieden gegeben." Ich an deiner Stelle würde es behalten und auf deren Reaktion warten.

also wenn nur das was bestellt hast auf der rechnung szeht kannst du es theoretisch behalten wenn du nun an den jenigen denkst der den fehler gemacht hat und diesen villt aus der eigenen tasche zqahlen muss und du eine ehrliche haut bist schickst du das was zuviel geliefert wurdemit einen kleinen hinweiß zurück er wird es dir danken

anonymusXY
Fragesteller

pech, ich freu mich über zwei neue komplette Hanteln die mich locker mal 60€ gekostet hätten...

dasomen  12.12.2012, 00:59
@anonymusXY

dann hoff ich das es dir nicht mal passiert und du für deinen fehler zur kasse gebeten wirst

ehrlichkeit ist eine tugend die nicht viele haben

ErsterMensch  12.12.2012, 01:09
@anonymusXY

... und wie es anderen ergeht ist dir offensichtlich egal. prima.

Felix125H  12.12.2012, 02:34
@dasomen

Und Rechtschreibung auch

Um Deiner Seelenruhe willen solltest Du den Händler benachrichtigen und ihm mitteilen. dass die Teile zur Abholung bei Dir bereitstehen. Die Abholung muss er aber organisieren und bezahlen. Vielleicht macht er Dir ein Gegenangebot.