Ethernetkabel als lan kabel benutzen?

3 Antworten

Ein Ethernetkabel ist ein Netzwerkkabel (Cat-Kabel). Es gibt 2 Arten von diesen Kabeln: Normales Netzwerk Kabel (PC-Modem/Router) oder Crossover (PC-PC) wobei Ich hier glaube, dass es sich nicht um ein "spezielles" Crossoverkabel handelt. Kannst Du also bedenkenlos benutzen

hanfmannlein  07.02.2017, 11:15

Selbst bei Crossover kein Problem, die heutigen Netzwerkkarten erkennen das.

wo siehst du einen Unterschied zwischen Ethernetkabel und "LAN"-Kabel ??

du solltest mal feststellen, woher dieses Kabel kommt, das du da verwenden willst, muß ja irgendwo angeschlossen sein

wenn es sich um ein normales Netzwerkkabel mit einem RJ45 Stecker  handelt, dann kannst es ja an den Lappi anstecken, eventuell funktioniert es ja

wenn nicht, dann wird es für dich problematisch werden ohne zu wissen, wo das Kabel herkommt

Sheeper123
Fragesteller

Wie gesagt ich kann im mom nicht testen aber ich schau am abend dort mal vorbei und steck das ding an ansonsten soll sie mal den chef fragen 😅

Öhm, wenn du willst das auf der einen Seite des Kabels Internet rauspurzelt, solltest du sicherstellen das auf der anderen Seite des Kabels auch Internet reinpurzelt...

Was ist denn auf der anderen Seite des Kabels?

Sheeper123
Fragesteller

Gute frage das will ich herausfinden das das kabel das selbe wie lan ist hab ich mir schon gedacht nur weis ich nicht was auf der anderen seite ist ob ich nur ins netzwerk (ohne internet) komme oder vll sogar gar kein netzwerk vorhanden ist

Wie stelle ich das fest? Einfach mal das kabel in laptop?

Tuehpi  07.02.2017, 11:15
@Sheeper123

Ja, klar. Stopf rein und guck was passiert.

Aber anhand deiner Ahnungslosigkeit was sich auf der anderen Seite befindet, und dem Ausdruck "Personalzimmer" - kann es sein das du irgendwie in einem Unternehmen herumtingelst? Wäre es nicht sinnvoll diese Fragen anstatt an irgendwelche Trottel im Internet lieber an die IT Abteilung dieser Firma zu richten?

Sheeper123
Fragesteller
@Tuehpi

Ist nicht für mich meine freundin arbeitet in der gastro und dort ist sie in dem zimmer und ich kann leider nicht testen gerade daher wollte ich mich mal schlau machen (lassen :D)

Wenn nichtmal netzwerk angezeigt wird was ist dan?

Tuehpi  07.02.2017, 11:21
@Sheeper123

Dann ist vermutlich auf der anderen Seite des Kabel ... gar nichts.

Es ist nicht gepatched.

Sheeper123
Fragesteller
@Tuehpi

Wäre blöd wie funktioniert das dan bzw warum ist da dan ein kabel wurde da evtl. Angetragen für zukünftiges internet? Müsste man da noch einen anbieter anrufen der dan internet draufspielt oder ka kenn mich da nicht mehr aus :)

Tuehpi  07.02.2017, 11:39
@Sheeper123

Es ist eigentlich ganz normal im gewerblichen Bereich in jedem Raum Netzwerk zu verlegen. Die Kabel kosten n Appel und n Ei, und man weiß ja nie.

Auch ein Internet Anbieter kann dir nicht einfach Internet auf irgendein Kabel das irgendwo in irgendeinem Raum liegt spielen. Zumal dir die Räumlichkeiten wohl vermutlich nicht gehören, oder? Wie fändest du es wenn irgendjemand anfängt einen Internetanschluss für deine Wohnung zu buchen weil er auf dem Pott kein Empfang hat?

Zusammengefasst, solange du nicht eigner der Räumlichkeiten und des (Gastro-)Unternehmens bist, kannst du gar nichts tun.

Deine Freundin sollte vielleicht einfach mal mit dem Besitzer des Ladens sprechen.