Estrich durch Katzenurin am Ende!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der Halter der Katzen für diese verantwortlich ist und das regelmäßige Urinieren der Katzen auch keine gewöhnliche Abnutzung durch vertragsgemäßen Gebrauch (§ 538 BGB) darstellt, muss er auch den Schaden haften.

Sofern er eine Haftpflichtversicherung hat, die auch Mietschäden abdeckt, muss diese sehr wahrscheinlich eintreten => Versicherungsbedingungen prüfen!

quaste1705
Fragesteller

Vielen Dank!!

katzenkot oder katzenurin wirst du nicht wegbekommen. estrich ruiniert. eine haftpflichtversicherung haftet hier nicht ( so meine ich). jedoch kann eine klage erfolg bringen, den schaden reguliert zu bekommen..... ausgenommen eines rechtsstreit würde ich vielleichet folgendes ausprobieren: nimm bitte weinessig, vermische diesen mit original domestos, misch dieses 1 zu 1 und sprüh mit einer sprühflasche auf die betroffenen stellen. dies wiederholst du etwa alle 12 stunden ( 2tage) . dies müsste reichen, um erstmal ein cleaning zu erreichen, aber auch der geruch wird neutalisiert. wenn du dann glück hast, brauchst du diesen klageweg nicht. nachtrag: gut feucht einsprühen ist wichtig, und dies ist auch kein scherz. viel erfolg

quaste1705
Fragesteller

Danke für den Kommentar! Jedoch hat der Gutachter schon bestätigt dass der Estrich raus muss! Ich wollte nur sicher sein dass ich im Ernstfall vor Gericht gewinne und der Mieter den Schaden bezahlen muss? Er hat auch schon mehrmals bestätigt dass er Schuld hat.