Essen sie in China wirklich Hunde?

11 Antworten

Nicht nur dort - vor allem auch in Indonesion, Taiwan, Korea und anderen Regionen Asiens...

Es gibt dort vielerorts immer noch Lebendtiermärkte - mit Hunden, Katzen, Affen, Schildkröten und anderen Tieren, die dort zur Nahrung dienen...

Meist werden sie stranguliert, totgeschlagen oder - wenn das Fell verwertet werden soll - die Haut wird ihnen bei lebendigem Leibe abgezogen !

Der Stress, die Schmerzen und die Todesangst sollen - angeblich - dazu führen, dass durch das Adrenalin die Haare aufgestellt werden. Ergibt wohl eine bessere "Qualität" des Pelzes...:(

Musst aber bzgl. abscheulicher Tierquälerei gar nicht nach Asien schauen - die findest du auch vor deiner Haustüre (nur halt legal) !

Tierrechtler kämpfen seit Jahren gegen diese bestialischen Praktiven - teilweise mit Erfolg...

Buchtipp :

  • "Sie haben uns behandelt wie Tiere." Von Manfred Karremann

Meine persönlichen Erfahrungen nach (auch vor Ort) :

Keiner meiner chinesischen Kollegen oder Freunde scheint darüber wirklich etwas zu wissen.

Ich habe sogar versucht, ein Restaurant zu finden, wo man Hund essen kann, einfach aus Tollkühnheit heraus (wer weiß, ob ich's wirklich gegessen hätte, aber ich wollte es sehen); drei Jahre später gab ich auf.

Ich habe bis heute nie Hund auf Speisekarten in China gesehen. Oder Katze.

Ja.

Du musst danach aber wirklich suchen. Es sind dann oft spezielle Restaurant für Exoten. In normalen Restaurants hab ich es nie auf der Karte gesehen. Hab auch das Gefühl dass es weniger wird. Die grosse Mehrzahl der Chinesen ekelt sich auch davor.

Der Vergleich mit Pferdefleisch in DE passt auch, da muss man auch gezielt nach suchen.

Ja, essen sie, zumindest in gewissen Regionen, allerdings ist Hund auch dort keine alltägliche Mahlzeit und wird wenn dann eher zu speziellen Anlässen gegessen. Es gibt beispielsweise das jährliche Yulin-Festival, bei dem Hunde in großer Zahl auf teils grausame Art geschlachtet und zubereitet werden.

Jein... Es gibt halt noch Gegenden wo das so gehandhabt wird. Wirf mal einen Blick in die Schweiz, für den Eigengebrauch darfst du auch dort Hunde/Katzen essen, aber ich geh davon aus das es da auch die entfernteren Berggegenden betrifft.