essen in der DDR

9 Antworten

Ich kann mich daran erinnern, dass ich Anfang der 70er noch gar nicht wusste, was Pommes frites waren. Wenn ich davon hörte, dachte ich, es seinen diese Kartoffel-Chips aus der Tüte, die man zum Wein aß, nur selbstgemacht. So weit hergeholt war das gar nicht, denn diese Chips wurden auf ähnliche Weise hergestellt wie Pommes frites, nur aus hauchdünnen Kartoffelscheiben, nicht aus Stiften.

Später (Ende der 70er) lernte ich Pomme frites im Restaurant kennen. Und sie wurden immer in der Friteuse gemacht, nie auf dem Backblech. Ich kann mich auch nicht an tiefgefrorene Pommes erinnern, obwohl - wie hier schon angedeutet - es in Berlin so etwas durchaus gegeben haben könnte. In Restaurants bekam man sie m. E. industriell vorgefertigt angeliefert - wie so vieles -, aber wohl nicht tiefgefroren. Backofen-Pommes lernte ich erst nach der Wende kennen.

Das Grundnahrungsmittel in der DDR waren Kartoffeln als Beilage - meist als Salzkartoffeln, auch als Kartoffelsalat, Bratkartoffeln, Kartoffelmus oder Kartoffelklöße. Pommes frites hatten dagegen den Hauch des Exotischen.

Ich hatte immer Kartoffeln in Streifen geschnitten und sie dann auf dem Backblech gepackt oder in die Friteuse getan.

Ich kann mich nicht an fertige TK Pommes erinnern. Ich wohnte aber in der Provinz. Es kann ja sein, dass es in Berlin, das ja mit allen besser beliefert wurde, welche gab. Das kann ich nicht einschätzen. Bei uns zu Hause wurden sie aus Kartoffeln immer frisch gemacht. LG

PeVau  30.10.2012, 16:54

Furchtbar diese Mangelwirtschaft! Da mussten die Pommes doch tatsächlich aus frischen Kartoffeln gemacht werden. ;-)

Na klar und wie! Da hat man das wie wild gegessen und jeder Haushalt hatte einen Vorrat in der Tiefkühltruhe als Abendsnack. Die Leute mussten eben nicht auf ihr Gewicht achten und waren ausnahmslos alle dünn.

Huckebein  29.10.2012, 19:22

Hahahahahahahahahahahahahahahaha......alle dünn.. hahahahahahahahahah!

Danke, lange nicht mehr so gelacht!!!

Also ich bin BJ 1971 und habe von den Pionieren bis zur FDJ alles mitgemacht. An Pommes kann ich mich definitiv nicht erinnern allerdings gab es Anfang der 80er ein Pommesschneider.... Kartoffel reinlegen und durchdrücken Es kann natürlich sein das es so etwas in Berlin gab. Da hat man ja alles hingeschickt.