Spaßige Umschreibung(en) für die DDR gesucht - Bitte um Vorschläge.

17 Antworten

Für DDR wirst du wohl kaum ein spaßige Umschreibung finden. Ostzone, Russenzone, o.ä. sind nicht so lustig.

Dafür gibt es viel Lustiges über die Verhältnisse im Staat und die Lebensumstände der Bürger in der Deutschen Demokratischen DDR zu berichten.

Hier ein paar Begriffe mit dem Jeder "Ossi" noch etwas anfangen kann und auch verstanden wird.

  1. Mufuti - Multifunktionstisch
  2. Schrottgoroff - Eisenhüttenstadt
  3. Rennpappe - Trabant 601
  4. Aubi - Autofahrbier (Alkohlfreies Bier)
  5. Horch und Guck - Inofizielle Mitarbeiter der Staatssicherheit
  6. antifaschuwa - Antifaschistischer Schutzwall
  7. "Im Taal der Ahnungslosen" - Sachsen, hinblicklich auf dem Fernsehempfang der Westprogramme gemeint
  8. "In der Hauptstadt gibt es alles" - Vorzeigestadt in der es alles gab.
  9. Broiler - Brathänchen
  10. Mostrich - Senf
  11. Bückware - schwer zu bekommenden Konsum Gut ( Tauschware, Bsp. Farbfernseher gegen blaue Fliesen)
  12. Platte - Wohnung
  13. Schallplattenunterhalter - DJ
  14. Drathesel - Fahrrad
  15. Datsche - Bungalow
  16. Subbotnik - Kostenloses Arbeiten für einen guten Zweck
  17. Griletta - Cheesburger
  18. EOS - Erweiterte Oberschule
  19. POS - Polytechnische Oberschule
  20. Kettwurst - Bockwurst im Brötchen
  21. Telespargel - Fernsehturm
  22. Polylux - Overheadprojektor
  23. Wandzeitung - Pinnwand
  24. Kollektiv - Arbeitsteam
  25. Arbeiter und Bauernstaat - DDR
  26. Erichs Krönung – scherzhafte Bezeichnung der mit Ersatzkaffee
  27. Kaffeemühle – scherzhafte Bezeichnung für die Hubschrauber
  28. Rentnervolvo – Einkaufstasche auf Rollen
  29. Henne - Helga Hahnemann eine Star Ikone der DDR
  30. Spaten-Soldat - Zivildienstleistender
  31. Weiße Maus - Verkehrspolizist
  32. Westpaket - Pakte der Westverwandschaft
  33. Schwalbe - Motor Roller
  34. Plaste und Elaste - Plastik und Gummi
  35. Kaufhalle - Supermarkt
  36. Kosmonaut - Astronaut
  37. Centrum Warenhaus - Kaufhäuser
Wyatt  28.04.2010, 15:39

Gute Antwort, allerdings waren die genannten Dinge zu 1, 2, 4 und 6 nicht im Norden bekannt, dürften daher regionale Bedeutung gehabt haben. Horch und Guck ist falsch dargestellt: Der Volksmund sagte "VEB Horch & Guck", gemeint war das Ministerium für Staatssicherheit insgesamt.

abibremer  04.01.2013, 19:12

die wurst hieß KETwurst (von Ketchup) hatte mit "kette" nichts zu tun!

Der Chef der DDR: 1.Sekretär des KZ der SED.

Was sagte die Sonne, wenn sie am Abend unterging? - "Gott sei Dank, dass ich wieder im Westen bin!"

Warum ist die DDR-Wirtschaft in die Knie gegangen? - Weil sie gerade zum Sprung ansetzen wollte, um die Kapitalistische Marktwirtschaft zu überholen.

Meelia  27.04.2010, 00:42

lol, die hatte ich ganz vergessen, DH

ich bin in der DDR aufgewachsen und habe meine Jugend und die zeit bis Mitte 20 dort verbracht. Mit spaßigen Umschreibungen für das System, die Republik, wirst du die DDR, wie sie damals war nicht kennen lernen. Das System war nicht wirklich spaßig. Höchstens mit Alltagsgeschichten und Fragen. Ich habe z.Bsp. meine Anmeldung für ein Auto (Trabbi) aufgehoben. Ab 18 konnte sich jeder so eine holen. Pro Person eine. Dann hat man gewartet. Meine wäre 1998 dran gewesen. Irgendwann kann ich sie mal meinen Enkeln zeigen ^^

Amtsschreck  27.04.2010, 00:43

Wieso? Für einen Trabbi brauchte man doch nur 5 Tage: 1 Tag zum Bestellen, 3 Parteitage warten und 1 Tag zum abholen (Insider)

Strassenkater  29.04.2010, 21:51

Na da bist Du nicht allein. Ein paar neue Autoreifen zu bekommem war ein Glücksmoment.!