Essen bezahlen - fühle mich ausgenutzt, weil ich mehr zahle?

12 Antworten

Hi,

eine interessante Frage. Darum hab ich die Frage wiedereingestellt, mich interessieren andere Meinungen dazu. Sich ausgenutzt zu fühlen ist sehr unangenehm, das kenne ich! Wenn ich weiß, jemand hat weniger als ich, bezahle ich gerne für beide, und erwarte nicht, etwas zurückzubekommen. Ansonsten sollte es entspannt laufen, finde ich. Wenn ich denke, jemand nutzt meine Großzügigkeit aus, mag ich das gar nicht. Besonders, wenn wir beide etwa gleich viel Geld haben.

Mich würde das wie dich auch belasten, wenn man gleich viel Geld hat. Vielleicht hat sie Schulden? Manchmal schämen sich Leute, darüber zu reden. Was aber kein Grund ist, dass Du ständig bezahlst, es könnte einfach der Grund sein.

Als Lösung fällt mir nur ein, den Vorschlag zu machen, ab sofort getrennt zu bezahlen, wenn Du oft ein Minus machst und das für dich unangenehm ist, weil es für dich wie ein ausnutzen wirkt.

Ob Du es ansprechen sollst? Ich weiß nicht. Wenn, dann nur, wenn Du wirklich mitrechnest und klar sagen kannst, die letzten 5 Rechnungen waren für mich ein extremer Nachteil. Das kann natürlich wie Aufrechnen ausgelegt werden, wenn die andere Person nicht offen sein will. Was dann aber auch zeigt, mit wem Du es zu tun hast. Das wäre eine Situation, in der eine Konfrontation hart werden kann, weil die gegenseite schnell in die Verteidigung geht, so wie Du es schilderst, kann das passieren.

Wenn Dir die Freundschaft wichtig ist, kannst Du auch eine letzte Einladung machen, vielleich auch so, dass es für dich finanziell wirklich OK ist, einfach einen Kaffee bezahlen, wenn es sich so ergibt. Man kann es sogar vorbereiten. Nimm einfach wenig Geld mit, und sag, ich lad dich auf einen Kaffee ein, ich han nur noch X Euro. Sonst nichts weiter erwähnen. Und dann beim nächsten Treffen sagen, Du fändest es gut, wenn ihr die Rechnungen ab jetzt getrennt bezahlt. "Wir lassen es einfach so stehen wie es ist, und ab jetzt zahlt jeder selbst". Vielleicht einen guten Grund nennen, wenn sie mehrfach nachfragt. Ohne Vorwurf. Z.B. sagen, dass es für dich in der Vergangenheit etwas kompliziert war, und Du gerne Geldfragen aus der Freundschaft raushalten willst. Und wenn mal jemand kein Geld beihat und Kartenzahlung nicht geht, was immer mal wieder vorkommt, kann man sich ja offiziell was leihen, was dann zurückgezahlt wird. Viele sind bei Paypal und sonstigen Diensten, da kann man das unkompliziert schnell regeln.

Die Rechnung zu teilen, wie hier vorgeschlagen wurde, ist nur OK, wenn beide gleichviel haben, das wäre für mich nichts. Weil jemand, der bereit ist jemanden auszunutzen, dann bewußt noch etwas extra bestellt. Für manche sind 5 Euro draufzahlen sicher kein Problem, für andere sind 5 Euro viel Geld. Und es können auch schnell mal 7 oder 8 Euro werden, die Preise sind ja gestiegen.

Inkognito-Nutzer   19.12.2024, 01:46

Das ganze hat sich mittlerweile erledigt. Die andere Person hat das wieder gutgemacht, ohne dass ich was ansprechen musste.

Woran ihr Verhalten lag weiß ich nicht, weil sie das ja dennoch ausgenutzt hat, mich zahlen zu lassen. Vielleicht war sie knapp bei Kasse oder hat einfach meine Grenzen getestet? Naja, ich habe entschieden das ruhen zu lassen.

Ich mache das mit guten Freunden so, dass wir hin und wieder uns zu Getränken einladen, ohne Zwang. Aber nicht jedesmal. Essen bezahlt jeder selbst, außer man sagt grundsätzlich, dass der Andere eingeladen ist. Wenn ich eingeladen werde, dann achte ich darauf, dass es nicht so teuer wird. Umgekehrt bin ich da ganz entspannt. Aber ich habe auch nie erlebt, dass sie sich die teuersten Sachen bestellen. Wenn man befreundet ist, sollte man nicht aufrechnen müssen. Letztendlich ist es doch die Zeit, die am wertvollsten dabei ist.

Aber das ist vielleicht grundsätzlich eine Einstellungssache. Ich kenne das von Anderen, dass diese immer auf Heller und Pfennig alles aufrechnen und auch damit klarkommen- Mein Fall ist das nicht.

Ich kann nur in deinem Fall dein leichten Missmut verstehen, dass dieses Ritual bei euch nicht ganz ausgewogen ist und sie anscheinend keine Rücksicht auf den Preis nimmt, wenn du zahlst. Das fühlt bestimmt nicht gut an.

Mich würde es grundsätzlich stören, wenn man immer überlegen müsste, wer mit dem Bezahlen dran ist. Das würde mir die Leichtigkeit dabei nehmen.- Ist aber nur mein eigenes Empfinden.

Wenn dich dabei etwas stört, dann sag es ehrlich zu deiner Freundin. Anscheinend findet sie dieses Ritual auch nicht mehr so gut, wie du geschrieben hattest.

Eine echte Freundschaft verträgt das. Du kannst ja das nächste mal sagen- wenn gefragt wird, wie gezahlt wird- jeder getrennt. Du kannst ja schon vor dem Bestellen sagen, dass dieses ständige sich gegenseitig Einladen nicht immer sein muss. Du würdest gerne auch gerne mal hin und wieder etwas teures bestellen, ohne schlechtes Gewissen und ihr das vielleicht auch ähnlich geht. Oder du sagst ihr das nächste mal, dass du sie zu einem Getränk einlädst, wenn es um die Rechnung geht.

Du machst das schon, viel Glück🍀😺🌝

Entweder ihr macht nen schönes Ritual draus, gemeinsam Geld in einen (roten) Umschlag zu legen, der für Euch beide ist

oder Ihr knobelt mal Eure Einname/ Ausgabe - Situation aus. Vielleicht hast Du ja ein hohes Einkommen und wenig Ausgaben oder es ist anders rum.

Am Ende bleibt noch, dass jede selbst zahlt, warum denn auch nicht. Hatte das heute auch, Freund hat schon mal Essen bestellt und gezahlt, ich hab ihm meinen Teil in bar später gegeben.

Inkognito-Nutzer   26.10.2024, 23:11

Wir verdienen gleich viel, darüber haben wir schon ausführlich gesprochen. Beide können es sich einigermaßen leisten.

Wie spreche ich aber an, dass ab jetzt getrennt zahlen besser wäre?

FAQxJenosse  26.10.2024, 23:18
@Inkognito-Beitragsersteller

Gib einfach beim nächsten Mal vor, nicht genügend Geld für beide dabei zu haben und ob es nicht einfacher ist, wenn jede selbst zahlt.

Wenn sie dann mal für Dich zahlen will, sagste, dass Du selbst zahlst.

Dann ist es etabliert. Nichts annehmen, daher auch nichts geben müssen.

nochnefrage  10.11.2024, 13:14
@FAQxJenosse

Das ist auch eine gute Idee! Man kann auch die nächsten 2 oder 3 Treffen "wenig beihaben." "Das gibt es doch noch nicht, schon wieder nur noch 10 Euro?" :-)

Wobei immer die Frage ist, ob Kartenzahlung machbar ist. Es gibt ja sogar Läden, die nehmen nur noch Kartenzahlung an.

Gute Freundschaft strenge Rechnung, so war es schon immer. Da brauchst du dich auch gar nicht unwohl fühlen wenn du ihr sagst dir ist es lieber wenn ihr getrennnt bezahlt. Wenn sie fragt warum, sagst du das sowas ja sobst nie ein Ende nimmt und du nicht möchtest das es mal ein Streitthema wird

Du bist offensichtlich nicht zufrieden mit eurer Regelung. Dann sag ihr doch ehrlich, dass du das mit dem abwechselnd zahlen nicht mehr machen möchtest und jeder für sich selbst zahlt. Ihr könnt euch ja trotzdem noch ab und zu mal gegenseitig einladen, aber dann ohne die Erwartung, dass der andere dafür beim nächsten Mal zahlt.

Inkognito-Nutzer   26.10.2024, 23:12

Also nein, mit abwechselnd zahlen bin ich zufrieden. Aber es ist nicht mehr abwechselnd, DAS stört mich etwas.

nochnefrage  19.12.2024, 08:32
@Inkognito-Beitragsersteller

Hi, Du hast nach längerer Zeit den aktuellen Stand in Kommentaren beschrieben. Es freut mich, dass sie es wieder gut gemacht hat.

Also nein, mit abwechselnd zahlen bin ich zufrieden.

Aber ich frage mich, warum ab jetzt nicht am besten immer getrennte Kasse? Dann gibt es den Konflikt nicht mehr. Das man sich mal etwas Geld leiht, wenn eine Seite gerade die Geldbörse vergessen hat, ist OK. Aber es ist doch viel unkomplizerter, wenn jeder seins bezahlt. Dann kann auch jede von euch bestellen, was sie will, ohne Rücksicht nehmen zu müssen.

Wenn es dich länger etwas bedrückt hat, kann doch eine klare Regel hier die Spannung raus nehmen. Offenbar ist es schwer für Dich, mit ihr darüber zu reden. Sie ist wohl auch nicht offen.

Es wäre doch schön, wenn eure Freundschaft dann lockerer wäre? Natürlich ist es Dir überlassen, das fällt mir dazu ein, Du kannst es ja noch mal überdenken.

Ich kenne es auch, dass ich bei bestimmten Menschen bestimmte Themen eher schwer oder nicht ansprechen kann, obwohl es mir bei anderen leichter fällt.