essen bei gastro selber bezahlen?
servus ich arbeite bei der gastro und habe jetzt bei meiner lohnbescheinigung einen abzug allgemein von 50€ festgestellt ( begründung war durch nachfrage dass es fürs essen und meine getränke die ich dort nehme abgezogen wurde) nunja es wurde mit mir nicht kommuniziert dass ich mein wasser ( ich trinke nur wasser) und evtl mal am abend ne portion pommes weil ich teilweise echt lange arbeite selber zahlen muss… wie findet ihr das?
Steht etwas in der Art im Arbeitsvertrag?
wir haben keinen arbeitsvertrag
16 Antworten
Die Mitarbeiter beim REWE zahlen auch für Ware. Du machst Wasserflaschen auf und trinkst diese, das kostet nun mal Geld.
Ich finde eher, dass es andersrum laufen muss: DU musst das Thema ansprechen, nicht der Arbeitgeber. Ein kurzes "Hey, ich nehme mir eine Flasche, ist das okay?" würde reichen.
Dass du das als selbstverständlich siehst, finde ich schon frech.
Es gibt so viele Firmen die das ihren Mitarbeitern ohne geldwerten Vorteil anbieten.
Allem voran der berühmte Obstkorb, gratis Kaffee und Softdrinks.
In einem hast Du recht, Annette muss es ansprechen und klären. Am besten auch, wann und wo man ihr das mitgeteilt hat.
das ist überall anders...die einen stellen Essen und getränke...dafür musst du selber zu sehen wo du parkst und was das kostet...
da kocht man mittags für die hotelgäste und fürs personal..
und du musst 15€ monatlich zahlen für die arbeitsklamotten..
und es gibt betriebe, da musst du wie der Gast eben alles bezahlen, aber darfst kostenlos parken hinterm haus..
Sollte vorher kommuniziert werden. Bei ca. 2,50€ pro Tag, trink u esse einfach was anderes als Wasser u Pommes 🍟. Denk dran jeden Tag deine Pause zu machen denn bei 8 Stunden steht sie dir auch zu.
Verlange einen Nachweis dafür. Und wenn dir jemand für Leitungswasser als Mitarbeiter was verlangt, dann würde ich mir an deiner Stelle eine neue Arbeit suchen.
Unklar bleibt, ob das ein Pauschalbetrag ist, für den du Essen und Trinken kannst, soviel du willst. Oder ob das, was du verzehrt hast, genau abgerechnet wurde?
Und unklar ist, ob es den Mitarbeitern erlaubt ist, auf Kosten des Arbeitgebers zu essen und zu trinken.
nein ich sehe das nicht als selbstverständlich und mir wird das per hahn vom barkeepern eingeschänkt also keine flaschen :)