Essen abgebrannt-fängt der Rsuchmelder jetzt an zu piepen?

5 Antworten

Wenn der durch den Rauch direkt nicht losgegangen ist, dann wird das jetzt auch nicht mehr passieren.

Hallo26378
Fragesteller

Ok, danke. Das hilft mir sehr weiter

In der von dir geschilderten Konstellation passiert nichts.

Zum einen braucht es sehr viel Rauch, damit der Melder anspringt, zum anderen reagiert er nicht auf Gerüche.

Du nimmst den Geruch wahr, dann lüfte einmal ordentlich durch.

So ein Melder funktioniert meist über photoelektrische Partikelmessung und wenn du keinen Rauch mehr siehst, kann es der Melder schon gar nicht.

Wenn dann fängt ein Rauchmelder sofort an, Rauch zu melden...sollte er auch, ich würde vorschlagen ihn mal auf seine Funktionalität zu überprüfen, und falls er in der Küche hängt (wegen dem Toaster vermute ich das) ihn woanders zu platzieren, da die Küche kein guter Ort dafür ist.

Hallo26378
Fragesteller

Wir haben in jedem Raum einen Rauchmelder, deshalb würde das umplazieren nichts bringen, denke ich

Redekunst  01.07.2021, 21:35
@Hallo26378

Das Problem ist in der Küche gehört keine hin, da die Dämpfe von Essen die Sensoren verkleben und er nichts bringt.

Hallo26378
Fragesteller
@Redekunst

Oh, das wusste ich nicht. Danke. Jedoch liegen unser Esszimmer und unsere Küche im selben Raum und der Rauchmelder ist ca. über dem Esstisch und nicht über der Küche. Ist das jetzt okay oder trotzdem nicht gut?

Redekunst  01.07.2021, 21:41
@Hallo26378

So genau weiß ich das nun nicht, habe nur oft gehört das die Küche ein "no go" ist

In der Küche soll kein Rauchmelder sein.

Aber nach einer halben Stunde passiert da auch nichts mehr.

Hallo26378
Fragesteller

Naja, unser Esszimmer und unsere Küche sind in einem Raum. Außerdem haben nicht wir den Rauchmelder anmontiert, sondern irgendwelche Handwerker, die was mit Rauchmeldern zu tun hatten, haben bei allen in diesem MietHaus Rauchmelder an die Wand geschraubt

Wippich  01.07.2021, 21:38
@Hallo26378

Das ist ja auch Okay, der Vermieter ist ja für die Rauchmelder zuständig.

Jetzt kommt da auch nichts mehr.

Allerdings sollte der Rauchmelder aus der Küche verschwinden.