Hört ein Rauchmelder von selbst auf, wenn er anfängt zu piepen?

9 Antworten

Die ich kenne bzw. in Nutzung habe machen das nicht, außer natürlich die Batterien sind leer.

Ja wenn entweder die Batterie entleert ist oder das Feuer den Melder weggeschmolzen hat.

Nein, das wäre ja auch dumm.

Edit : Ausser wenn Baterie leer ist.

Lg Joel H.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich viel mit Hardware

Irgendwann hört jeder Rauchmelder auf zu piepen ;-)

Sofern es sich um ein "Servicesignal" handelt, der RM also eine fast leere Batterie meldet, wird das Piepen eher noch zunehmen, bis Du die Batterie gewechselt oder ausgebaut hast oder sie endgültig leer ist.

Wenn der Alarm aus einer tatsächlichen Auslösung resultiert, der Rauchmelder also irgendeine Art Rauch entdeckt hat (tatsächliches Feuer, Wasserdampf, Staubwolke o.ä.), dann hört der RM auf, sobald Du ihn quittiert hast (wenn möglich/natürlich könnte er danach erneut auslösen), bis er keinen Rauch mehr in der Umgebung feststellt, bis er durch Hitze und Feuer zerstört worden oder außer Betrieb gesetzt worden ist.

Kommt letztendlich aber auch immer auf das Rauchmelder-Modell drauf an.

Unsere leider nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung