Esse ich zu viel?

3 Antworten

Ich kenne das, ich habe selber so gut wie immer Hunger und esse auch viel aber was mir beim abnehmen geholfen hat war einfach Gesünder zu essen. Nudeln sind sehr Kalorien reich, Käse besteht fast zur helfte aus fett und Pizza ist sowieso nicht das beste für den Körper. Versuch doch mal statt herkömmlichen Nudeln Vollkornnudeln, die sind kalorienärner da sie mehr Ballaststoffe haben und so auch länger satt. Auch noch super ist einfach Reis oder ähnliches mit Gemüse. Du solltest auch vermeiden vor dem schlafengehen und generell nachts zu essen da dein Körper da runterkommen will anstatt nochmal zu verdauen, außer Pausen lassen zwischen den Mahlzeiten. Am besten isst du das meiste am Vormittag und frühen Nachmittag und treibst 1-2 stunden dannach Sport damit dein Körper die Energie nutzen kann und nicht als fett abspeichert. Also viel essen ist nicht schlimm aber iss Gesund und verteile es Sinnvoll, doch am ende ist es doch egal was die Zahlen auf der Waage sagen wenn du zufrieden mit deinem Körperbau bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Das kann man dir so nicht sagen!

Ein paar Anmerkungen:

Ich weiß nicht, ob 70 kg bei 1.80 m ein gutes Ziel sind! Hast du das abgeklärt? Kommt auf verschiedene Faktoren an, zB auch, ob du männlich oder weiblich bist, auf deinen individuellen Körperbau, Muskelmasse, etc.

Abnehmen ist im Grunde ganz einfach: wenn dein Körper mehr Kalorien verbrennt als du ihm wieder zuführst, dann muss er an die (Fett-) Reserven und du nimmst ab. Wir wissen aber weder, wie viele Kalorien du dir heute gegeben hast, da wir die Portionsgröße nicht kennen, noch wie dein Körper, dein Stoffwechsel, genau funktioniert, wie viele Kalorien du so verbrennst, unter welchen Bedingungen. Da kannst du dich im Grunde nur selbst durch Eigenbeobachtung herantasten. Erhöhten Bedarf hattest du heute wohl bei deinem Fußball- Pensum...

Ein bisschen kenne ich mich aus, da ich mal ziemliches Übergewicht hatte und aus gesundheitlichen Gründen abnehmen musste. Ich habe das damals geschafft, indem ich einfach weniger gegessen, meine Portionen reduziert habe. Das hätte damals gehießen, die Pizza hätte ich, je nachdem wie groß sie war, vielleicht nicht komplett gegessen. Ich hätte mir vorher eingeteilt, wie viel davon ich esse, und das dann genussvoll verspeist. Ebenso hätte ich es mit den Nudeln gemacht: vorher überlegen, wie viel würdest du normalerweise, mit Nachnehmen, davon essen. Und dann weniger als das in einer Portion nehmen, und langsam und genussvoll essen. Gut einteilen, denn: Nochmals nachschöpfen gibt es nicht!! Sonst habe ich damit nicht so viel am Hut, aber ich glaube, bei einem katholischen Orden gibt es die Regel, immer nur so viel zu essen, bis man sich beinahe satt fühlt, so hält man sein Gewicht. Zum Abnehmen muss man eben noch ein kleines bisschen darunter. Aber, für ganz wichtig halte ich auch den erwähnten Genuss: ich habe damals als ich abgenommen habe das, was ich gegessen, mir ganz bewusst zugeteilt und gegönnt habe, immer als verdiente Belohnung empfunden und jeden Bissen wertgeschätzt und genossen. Ich hatte damals wirklich mehr Genuss beim Essen als heute, wo ich ein Stück weit wieder in den alten Trott geraten bin und leider wieder gedankenloser esse.

So wie ich dich verstehe, hattest du nur diese zwei Mahlzeiten heute. Ich weiß nicht, ob das so gut ist. Ich habe mal gehört, die japanischen, schwergewichtigen Sumo- Ringer würden bewusst auf das Frühstück verzichten, um sich dann beim Mittagessen mit so richtig Heißhunger möglichst viel auf einmal "reinballern" zu können.

Körperliche Betätigung ist immer, nicht nur zum Abnehmen gut, aber das Schwitzen würde ich dabei gar nicht weiter beachten. Das ist einfach Wasserverlust. So kann man zwar kurzzeitig das beeinflussen, was die Waage anzeigt, aber das ist dann nicht das wahre Körpergewicht. Du musst den Flüssigkeitsmangel ja zwangsläufig wieder ausgleichen, und dann bist du auch wieder etwas schwerer.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute, und dass du gute und realistische Ziele auch erreichst!

Ich bin 178 cm groß, aber 70 kg sind sogar für mich zu wenig (meiner Meinung nach). Strebe mal 75 bis 79 kg an.