"Es war sehr schön (,) euch kennenzulernen."? Braucht man das Komma?

5 Antworten

Ja, das Komma ist erforderlich. Nur die Klammern würde ich weglassen.

Ja der Infinitiv "kennenzulernen" ist durch "euch" erweitert. Nur bei nicht erweitertem Infinitiv steht kein Komma. Es war schön zu reden.

Das Komma ist hier nach Dudenregel K 117 (3) erforderlich, weil durch das "es" (hinweisendes Wort) auf die Infinitivgruppe hingewiesen wird.

Das, ist völlig in Ordnung, aber ich würde die Klammern da weg machen.