Es stand das ich auf dem pc eine virus habe ist das echt oder fake?

GhostKidAUT  06.04.2025, 19:18

Wo steht das? Bei mir half es den Suchverlauf von Edge zu löschen.

4 Antworten

So eine Meldung ist lediglich ernst zu nehmen, wenn sie von deinem aktiven Sicherheitsprogramm selbst kommt, was seit Windows 10 auch das Sicherheitsprogramm von Windows selbst sein sollte.

Ansonsten sind solche Meldungen meistens nur Schleichwerbung für andere Sicherheitsprogramme, die in Wirklichkeit kein Mensch braucht. Und das Lockmittel dazu ist nun mal die Warnung, "Achtung, Viren auf dem Rechner", o.s.ä..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Systemadministrator

Wenn du jetzt noch wo ganz schnell anrufen sollst oder hier klicken zum Säubern des PCs, dann kannst auch sicher sein, dass der Prinz aus Afrika dir ganz sicher 2.000.000 Euro überweist, wenn du ihm vorher 250 Euro als Sicherheit schickst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker

Krabat693  06.04.2025, 19:18

Warte mal, von dir wollte er nur 250€ Sicherheit? Jetzt fühl ich mich veräppelt. In meiner E-Mail stand was von 5000€ Sicherheit.

MrAnoncow927  06.04.2025, 19:18
@Krabat693

Hab's inzwischen 4 mal überwiesen - der scheint wohl schwer beschäftigt zu sein.

Meistens ist es fake weil es einfach nur Webseiten sind die deinen Bildschirm auf Vollbild schalten und sagen du sollst sie anrufen oder eine Software von denen installieren die das bereinigt. Die Software von denen bringt dann aber erst den Virus auf den Pc oder klaut deine Daten oder sonst was.Lass einfach einen kompletten Scann vom Windows Defender durchführen und dann war es das auch wenn nichts gefunden wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker und Interesse an Computern und Netzwerk

Wenn die Meldung von deinem Virenscanner kam ist sie wahrscheinlich echt wenn du die Meldung per E-Mail bekamst ist sie Fake.

Hallo1236249571 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 19:18

Beides war es nicht es war eine meldung auf dem bildschirm habe keine benachrichtung auf dem pc bekommen

Asporc  06.04.2025, 19:19
@Hallo1236249571

Und welches Programm hat diese Benachrichtigung gegeben ? Oder stand es in einem Webbrowser ?

MrAnoncow927  06.04.2025, 19:19
@Hallo1236249571

Sowas kannst immer getrost ignorieren. Am Besten noch so eine Meldung wie Anfang der 2010er mit Alarmton gratis dazu.