Pc Virus?
Hallo Zusammen,
Mein Opa hat mir seinen Acer pc gegeben, weil damit etwas nicht stimmt, er sagt es sei ein Virus. Ich habe ihn jetzt mal angeschlossen und gestartet, dabei werden jedoch Fehlermeldungen angezeigt (siehe Bild), wobei steht, dass die automatische Reparatur vorbereitet wird und danach dass der pc nicht korrekt gestartet wurde. Wie kann ich das beheben und ist das ein Virus?
Mfg Benedikt
7 Antworten
Festplatte Neuformatieren und Windows Neuinstallieren.
Das hat eher NICHTS mit einem „Virus” zu tun, sondern mit Dateisystemfehlern und daher beschädigten, nicht mehr lesbaren Systemdateien.
Installiere Windows neu.
Drücke mal auf dem Unteren Foto, erweiterte Funtkion, das sollte dir weiterhelfen
Viren können sowas auslösen, aber das sieht mir eher nach einem typischen Fall von Systemdatei oder Treiber beschädigt aus (durch ein Update, oder hart ausschalten im falschen Moment), oder gar ein Hardwareschaden an CPU / RAM oder Festplatte. Das kann alles in einem Bluescreen enden. Der aktuelle Bluescreen im Screenshot sagt ja nicht viel aus, sondern nur, dass was passiert ist was Windows daran hindert überhaupt weiter zu machen.
Je nachdem was es ist kann es von Windows neu installieren bis Hardware austauschen gehen.
Was wichtig sein kann: schau dir den Fehlercode im Bluescreen an, und dann schau, ob sich der Code ändert oder immer derselbe bleibt. Das kann schonmal Aufschlüsse geben. Auch der/die Fehlercodes die auftreten selbst.
Virus als Ursache würde ich vielleicht 2-3% Wahrscheinlichkeit einräumen.
Wenn ich Windows neu installiere, wie behalte ich dann all die Daten?