Es muss auf diskriminierende Wörter verzichtet werden - Warum ist das falsch?

Ganzer Satz: Welche Meinungen gibt es, laut deren diskriminierende Wörter trotzdem verwendet werden müssen und laut deren es auf diskriminierende Wörter eher verzichtet werden muss?

Als falsch markierter Teil: "muss" am Ende.

NAFOfella  18.04.2023, 17:50

Wie sind die Sätze? Sie fehlen.

Sbaek
Fragesteller

Ich habe korrigiert. Danke.

2 Antworten

Von Experte earnest bestätigt
Welche Meinungen gibt es, laut deren diskriminierende Wörter trotzdem verwendet werden müssen und laut deren es auf diskriminierende Wörter eher verzichtet wer­den muss?
  1. Laut derer klingt in meinem Ohr viel besser
  2. Im zweiten Satzteil steckt ein schwerer Grammatikfehler. Eine Möglichkeit, ihn zu beheben, besteht darin, das es zu streichen.
  3. Stilistisch ist das Ende immer noch sehr schwach, denn die Aussage wird durch das eher abgeschwächt und das muß verstärkt. Entweder schreib eher verzichtet werden soll(te), dann ist ist es eine Empfehlung, kein Zwang; oder laß das eher weg und bleib beim muß, dann betonst Du, wie wichtig die Sache ist.
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

earnest  18.04.2023, 18:14

Auch das "es" sollte verschwinden.

-muss

Sbaek
Fragesteller
@earnest

Kann ich undefiniertes Pronomen weglassen? Ich habe nämlich einmal gelesen nein.

Sbaek
Fragesteller

Welcher Grammatikfehler meinen Sie?

indiachinacook  18.04.2023, 18:23
@Sbaek

Man sagt zwar „es muß verzichtet werden“, aber das formale Subjekt es fällt in einem Nebensatz weg, z.B. „weil verzichtet werden muß“. In Deinem Fall ist es ein Neben­satz, also muß das es weg. Wenn Du es unbedingt behalten wolltest, dann müßtest Du ziemlich viel umschreiben.

Verelat777  20.04.2023, 20:41
Laut derer klingt in meinem Ohr viel besser

Als Ergänzung: Laut Duden kann die Präposition „laut“ sowohl mit dem Dativ als auch mit dem Genitiv verwendet werden. Der Dativ Plural des Demonstrativpronomens heißt „denen“; der Genitiv Plural lautet „deren“ oder „derer“. Somit sind „laut denen“, „laut deren“ und „laut derer“ korrekt. Siehe dazu auch Google Ngram. Ich stimme Dir aber trotzdem zu, dass „laut derer“ hier besser klingt.

Welche Meinungen gibt es, laut deren/derer¹/denen diskriminierende Wörter trotzdem verwendet werden müssen und laut deren/derer¹/denen auf diskriminierende Wörter eher verzichtet werden muss?

  1. Die Präposition „laut“ kann mit dem Genitiv oder Dativ stehen.
  2. Das „es“ muss weg. Es wird im Passiv nur am Anfang eines Hauptsatzes zum Besetzen der 1.Position benötigt, damit aus einem Aussagesatz kein Fragesatz wird.

Zu 1:

  • Kleinkinder, deren Eltern beide arbeiten, brauchen eine Tagesmutter.
  • Kleinkinder, deren/derer¹ sich eine Tagesmutter annimmt, wachsen in der Regel genauso behütet auf wie bei ihrer eigenen Mutter.

Zu 2:

  • Es muss auf diskriminierende Wörter verzichtet werden.
  • Muss auf diskriminierende Wörter verzichtet werden?
  • Ja, auf diskriminierende Wörter muss verzichtet werden.

¹ s. Duden 4, Die Grammatik, S.292, Genitivobjekt (c) Relativ