Es ist möglich das Geld aus Notarvertrag auf ein fremdes Konto überweisen zu lassen

4 Antworten

Das Geld bleibt solange auf dem Notaranderkonto, bis der Verkauf komplett abgewickelt ist und das Geld an den VERKÄUFER überwiesen wird. Dann kannst du es deiner Freundin überweisen. Oder du richtest dir selbst ein neues Konto ein und teilst die neue Kontonummer dem Notar mit.

Die Frage ist, ob man dem Notar sagen kann... dass das nicht auf mein Konto gehen soll , sondern gleich auf das meiner freundin... hat ja gründe....

0
@Kenial

Ja, das ist mir klar. Deshalb habe ich ja ausführlich geantwortet.

0

Ist grundsätzlich schon möglich.

Haben folgenden Satz u.a. selber im notariellen Kaufvertrag gehabt:

Der Kaufpreis ist zahlbar auf ein vom Verkäufer noch zu benennendes Konto.

Aber: Treuhandauflagen der Grundpfandrechtsgläubiger Abt.III sind vorrangig beim Kaufpreisabruf zu berücksichtigen.

Ich habe ein Gebäude gekauft, das "belastet" war, musste mehrere Teilbeträge an Gläubiger zahlen und der Restbetrag ist auf ein Konto eines Familienangehörigen des Verkäufers gegangen. Die ausgeführten Zahlungen mussten durch die Bank bestätigt werden und dem Notar nachgewiesenen werden.

Das ganze ist nicht über ein Notaranderkonto gegangen, aber selbst wenn, kann der Verkäufer doch ein "beliebiges" Konto angeben.

Ging alles über einen Notar.

Dann ist doch schon alles vertraglich geregelt. Und wenn in diesem Vertrag drin steht, auf welches Konto das Geld fließen soll, muss sich der Käufer auch daran halten, wenn er sein Geld nicht verschenken will.

Wenn es dir so wichtig ist, dass das Geld nun nicht mehr direkt auf das angegebene Konto überwiesen wird, müsst ihr euch wieder auf den Weg zum Notar machen - und den natürlich auch dafür bezahlen.

Hausverkauf - Wie lange dauert es vom Notartermin bis Abschluss

Wir sind eine Erbengemeinschaft und haben ein Haus zu verkaufen. Ein Käufer hat sich bereits gefunden und der Termin beim Notar steht fest. Wie lange dauert es in der Regel nun von diesem Termin beim Notar, bis der Verkauf kpl. abgeschlossen ist, also das Geld auf dem Konto ist. Hat da jemand Erfahrung?

...zur Frage

Vorschuss vom Anderkonto möglich?

Hallo Leute! Meine Frau hat eine kleine Wohnung verkauft , und das Geld liegt nun für 6 Wochen auf einem Notar Anderkonto... Nun ist bei uns das Auto gestorben, und wir brauchen eines weil wir sehr ländlich leben... Wir wollen uns nun ein gebrauchtes kaufen, aber da wir ja theoretiusch das Geld haben, wollen wir kein Kredit auf nehmen... macht es also sinn den Notar um einen Vorschuss zu bitten?

...zur Frage

Wer muss den Notar bezahlen beim 'nicht zustandekommen' des Vertrags?

Hallo zusammen,

ich möchte mein Haus verkaufen und habe auch schon einen potentiellen Käufer. Wir haben uns bereits auf einen Betrag geeinigt. Waren auch schon zum Gespräch beim Notar, der jetzt den Entwurf des Kaufvertrages fertig macht. Es ist also noch NICHTS unterschrieben. Was wäre, wenn ich dem Käufer mein Haus doch nicht verkaufe....wer muss dann den Notar bezahlen?

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

...zur Frage

Ab welchen Betrag muss man sich bei einer Einzahlung auf ein fremdes Konto ausweisen?

Ab welchen Betrag muss man sich Ausweisen um das Geld auf ein fremdes Konto einzahlen zu können ?

Ich hoffe jemand weiß da was. Dankeschön!

...zur Frage

Überweisung Hauskauf nicht möglich (Limit)?

Hallo ihr Lieben, Gibt es vielleicht einen Freundlichen Sparkassen Mitarbeiter der mir diese Frage beantworten könnte?

Mein Mann und Ich haben uns ein Haus gekauft bzw wollen den Betrag jetzt überweisen da der Notar uns darum bittet. Haben leider kein Online Banking sondern nur ein Giro Konto und haben daher versucht das ganze an diesen Selbstbedienungs Sparkassen Terminals zu machen, nur klappt das ganze aufgrund einer Beschränkung nicht (Maximal 10.000 Euro pro Tag).

Wie kriegen wir das Geld für den Hauskauf denn nun auf das Konto des Verkäufers überwiesen?

Vielen Herzlichen Dank!

...zur Frage

Überweisung / Geld überweisen?

Ich habe privat etwas verkauft und der Käufer soll das Geld auf mein Konto überweisen. Welche Daten, abgesehen von meinem Namen, braucht der Käufer von mir?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?