Es ist eine Schulfrage mit Rechten usw. Darf unserer Lehrer die Daten von unserer Whatsapp Klassengruppe nehmen (Chat-Verläufe Bilder usw)?

6 Antworten

Waren alle einverstanden als ihr das foto gemacht habt? Und warum habt ihr die eine Schwarz weis gemacht?

dermarcoffical
Fragesteller

Foto machen waren alle mit einverstanden

M0F4FR3AK  08.07.2015, 20:12

Okay und warum.habt ihr die eine schwarz weis gemacht?

Man darf auch auf Whatsap niemanden beleidigen. Jeder aus der Gruppe darf alles an andere weitergeben und die dürfen sich wehren, auch die Verursacher der Beleidigung bei der Polizei anzeigen oder Sanktionen in der Schule verhängen, da der Schulfrieden gestört worden ist. Whatsap ist kein rechtsfreier Raum. Die Rechte der Schülerin wurden verletzt und die Rechte des Lehrers auch, wenn wenn Ihr ihn beleidigt habt. Euere Rechte wurden nicht verletzt. Es besteht kein Recht darauf, dass Straftaten nicht bekannt werden.

Bevor man nach seinen Rechten fragt sollten man nachdenken ob denn nicht die Rechte anderer verletzt worden.

Euer Lehrer ist doch nicht widerrechtlich an den Inhalt gekommen.

dermarcoffical
Fragesteller

Er will halt noch von jedem einzeln die Handys einsammeln

Maximilian112  08.07.2015, 19:56
@dermarcoffical

Bleib beim Thema. Welche und wessen Rechte sind denn jetzt verletzt worden?

dermarcoffical
Fragesteller
@Maximilian112

Von beiden Parteien würde ich sagen

Maximilian112  08.07.2015, 20:05
@dermarcoffical

Ihr habt eine Mitschülerin geärgert. Passiert. Passiert auch unter Erwachsenen. Sollte nicht überhand nehmen. Ob es schon Mobbing ist lässt sich jetzt von mir nicht sagen, das Wort hast Du eingebracht.

Wenn sie deswegen zum Lehrer geht und ihm den Verlauf zeigt wird sie wohl ganz schön was abbekommen haben. Jedenfalls hat es dem Lehrer auch nicht zugesagt.

Der Lehrer hat IHRE Aufzeichnungen gesichert. Ich hoffe Du mußt kein schlechtes Gewissen haben. Deine Rechte sehe ich hier nicht angekratzt.

dermarcoffical
Fragesteller
@Maximilian112

Das Problem ist halt das die meisten negative Sachen über unseren Lehrer geschrieben haben...

Maximilian112  08.07.2015, 20:15
@dermarcoffical

Das war nicht öffentlich sondern in der Gruppe. Sollte auch nicht Thema der Konferenz werden.

jakobo1998  08.07.2015, 19:54

Darf er nicht!

Akka2323  09.07.2015, 16:43
@jakobo1998

Darf er. Er muss sich nicht von Schülern beleidigen lassen.

Erlaubt ist das soweit ich weiß nicht, verdient aber schon.

Anzeige wegen zensieren eines Gesichtes :') naja in Amerika kommt man damit vielleicht durch. Klassenkonferenz werden die wahrscheinlich machen, was das bringt, keine Ahnung. Also ihr habt ihr Gesicht zensiert oder wie? Die Nachrichten da drinnen gehen die Lehrer 0 an (rechtlich) Warum entfernt ihr sie nicht aus der Gruppe?

dermarcoffical
Fragesteller

Haben wir mittlerweile gemacht, aber wollten fair sein und sie halt drinne lassen. Wir haben halt nur an ihrer Stelle also sie komplett in schwarz gemacht weil sie nach diesem Jahr geht, ganz genau weiß ich das auch nicht, da es ein Mitschüler von mir gemacht hat.