Es heißt ja immer die Soundbar soll auf der Höhe des Kopfes sein, was ca 90cm entspricht?

2 Antworten

Wichtig ist nur, dass die Soundbar direkt unterm TV steht und nicht 50cm entfernt. Denn den Abstand hört man.

felix123a
Fragesteller

ah danke für dein Tipp, dann passt ja alles. Wieso steht dann überall dass die mindestens 70cm eher Richtung Ohr Höhe stehen soll? Weil das ist doch nicht praktikabel wenn die Mitte des Fernseher auf Augenhöhe sein soll , um nicht den Nacken immer leicht nach oben neigen zu müssen. Auch gibt es kein TV schrank (lowboard) welcher 70 oder 80 cm hoch ist

Canonio  05.11.2023, 16:54
@felix123a

Bei Soundbars oder 5.1 Systemen ist das immer ein Kompromiss. Entweder ist die Bildmitte auf Augenhöhe oder eben der Center-Lautsprecher/die Soundbar. Beides geht nicht. Das kann man nur machen, wenn man mit Projektor und schalldurchlässiger Leinwand arbeitet. So eine hab ich z.b. Zuhaus. Der Center steht somit hinter der Leinwand.

Die Soundbar sollte schon erhöht stehen, steht sie z.B. zu tief, dann kann z.B. der Boden oder Möbel wie Sessel, Couch usw. ein Teil des Klangs absorbieren. Es gibt da aber keine Richthöhe in cm. Grob kann man schon die Kopfhöhe nehmen, die aber wiederum von der Sitzposition abhängig und nat. von der Körpergröße abhängig ist. Meistens sind das in sitzender Position so etwa 70 cm. Zudem sollte die Soundbar möglichst in der Nähe zum Fernseher stehen.