Soundbar unter TV im TV Schrank/Lowboard ok?

4 Antworten

Hallo!

Das würde zwar theoretisch durchaus gehen, allerdings ist das etwas ungesund für Geräte direkt daneben.

Alleine die Vibrationen durch die Schallwellen und speziell "die Schläge" durch einen nach unten gerichteten internen Baßlautsprecher...

Zumindest der DVD-/BR-Player könnte dabei aus den Takt kommen, vielleicht sogar beschädigt werden.

Man könnte aber neben der Soundbar auch eine Dämmung einsetzen und die Geräte auf weitere Gummi-Füße stellen, die die Vibrationen abfangen.

Aber besser als eine Soundbar, wäre ein Soundboard.

Diese sind deutlich tiefer aufgebaut und bietet damit auch mehr Volumen für einen besseren Klang.

Und Deinen SmartTV kannst Du dann direkt oben drauf stellen.

https://www.startpage.com/do/search?q=lautsprecher+soundboard

Ich selber habe hier eine 5.1-LS-Zusammenstellung von Nubert (+Rück-Center von Canton) an einem älteren AV-Receiver.

Und daher:

https://www.nubert.de/nuboxx-as-225-max/a041325 (60x34x12,9cm)

Eine sehr gute Alternative wären auch diese Stereo-Aktiv-Lautsprecher, die neben dem SmartTV aufgestellt werden:

https://www.nubert.de/nuboxx-a-125-pro/a041323

Und auch diese ließen sich dann noch durch einen aktiven Subwoofer erweitern:

https://www.nubert.de/lautsprecher/subwoofer/

Und diese nach hinten sehr schmale Soundbar, später vielleicht ergänzt durch einen extra Sub, wäre auch eine gute Möglichkeit:

https://www.nubert.de/nupro-as-2500/a042746

Die jeweiligen Preise sind durchaus gerechtfertigt. Es sind halt keine billigen "Brüllwürfel", sondern tatsächlich gehobene Mittelklasse, bis absolute Oberklasse.

Wenn Du es aber etwas günstiger bevorzugst und Dir etwas weniger "Wums" ausreichen würde:

Soundbars von Meredo

Ich selber habe mir dieses 150W-Modell als "Ersatz" gekauft, weil bei meinem SmartTV einige der internen Lautsprecher nach ca. 13 Jahren das "Schrappeln" angefangen haben.

(Meine "große" 6.1-Anlage (bis max. 6x140W + 260W akt. Sub) starte ich nur zu "besonderen" Anlässen, aber nicht für den simplen TV-Betrieb.)

Und mein Smartphone hängt per BT ebenfalls an dieser Soundbar. Und den TV habe ich per TOS-Link (Glasfaser) angeschlossen. (Alle Kabel sind gleich mit dabei!)

Sogar die klangstarken Live-Konzerte von AC/DC (Donington & Riverplate) konnten damit recht beeindruckend wiedergegeben werden. Zumindest im Vergleich zu den SmartTV-Lautsprechern.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde ich nicht empfehlen. Die Schallquelle sollte immer so nah wie möglich zum Bild hin gerückt werden. Im Kino sind daher die Lautsprecher hinter der Leinwand damit die Stimmen der Schauspieler nicht aus deren Bauchnabel sondern Mündern kommen.

Im Zwischenraum kann es auch zu komischen Resonanzen kommen. Deshalb sollte die Soundbar auch so nah wie möglich an den vorderen Rand des Sideboards gestellt werden, damit die Schallwellen direkt vom Brett darunter reflektiert werden.

Entweder unterm Fernseher oder in dem zwischen Raum

Die strahlt nach vorn ab

Der Klang geht immer vorn aus der Soundbar heraus. Kleiner Tipp: BOSE Soundbar mit Bassmodul - FANTASTISCH !!

Woher ich das weiß:Hobby
VellazM96
Fragesteller

Danke für den Tipp! Hast du einen genauen Namen oder Link für mich?