Was ist der Unterschied wenn ich eine Soundbar am Kopfhörerausgang oder am optischen Digitalausgang anschließe?

2 Antworten

Bei meinem Philips lassen sich die Lautsprecher per Menü abschalten. Der Anschluß der Soundbar ist coaxial ("schwarze" Buchse)... Andere Hersteller werden es ähnlich gestalten...

Optisch: digitale Übertragung, evtl. Dolby Digital, TV-Lautsprecher bleiben an, Lautstärke über Soundbar regelbar

Kopfhörer: analoge Übertragung, kein Dolby Digital, TV-Lautsprecher sind aus, Lautstärke über TV regelbar

vaioma
Fragesteller

Ok, bedeutet das ich keinen Surround-Sound bei der 2.1 Soundbar habe? Also bei den TV-Sendern merke ich keinen Unterschied.

chris0301  16.12.2012, 16:16
@vaioma

Eine 2.1 Soundbar hat keinen Sourroundsound. Die hat nur eine 5.1 Anlage. Vom Raumklang her wirst Du keinen Unterschied erkennen, ausser die Soundbar würde Raumklang mit 2 Lautsprechern simulieren. Das geht natürlich nur, wenn die Sendung in Dolby Digital ist und Du im Fernseher auch den AC3/Dolby Digital-Sound aktiviert hast.