TV und Soundbar?

3 Antworten

Hallo!

"In den Tiefen" der OnScreen-Optionen Deines SmartTVs musst Du in dessen Audio-Bereich gehen.

Dort wählst Du den optischen Glasfaser-Anschluss als externen Lautsprecher-Ausgang aus.

Dann werden die internen LS deaktiviert und der Ton nur noch an die per Glasfaser angeschlossene Soundbar geleitet.

Die Stereo-Cinch-Verbindung wird dazu nicht benötigt und kann entfernt werden.

Bei der Soundbar muss dann nur noch der optische Glasfaser-Eingang als Audio-Quelle gewählt werden.

So habe ich das auch mit meinem Samsung SmartTV und meiner Soundbar gemacht.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kleeblattt27
Fragesteller

Hallo Martin, vielen Dank für den tipp. Wir versuchen weiter ..

MartinusDerNerd  02.06.2023, 21:57
@Kleeblattt27

Eines noch:

Für Deine Soundbar musst Du am SmartTV das analoge "PCM"-Stereo-Signal auswählen.

Ein digitales Raumklang-Signal, wie "Dolby Digital", oder "DTS" versteht die Stereo-Soundbar nicht.

Zuerst solltet ihr sicherstellen, dass die Soundbar korrekt an den Fernseher angeschlossen ist. Manchmal kann ein einfacher Stecker das Problem sein - man stelle sich vor, die Soundbar ist so eitel, dass sie sagt: "Nö, ich will heute keinen Sound produzieren!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hast du es schon umgeschaltet bei den einstellungen beim fernseher

das es über die soundbar laufen soll ?